Rheinische Post Langenfeld

Städte gehen die Zukunft gemeinsam an

- VON PETRA CZYPEREK

Das Konzept für den Kooperatio­nsraum „Zwischen Rhein und Wupper“soll am 7. April stehen.

LANGENFELD Wie wohnen die Menschen in der Zukunft? Wie lassen sich die enormen Verkehrsbe­lastungen in der Region meistern, ohne die Mobilität einzuschrä­nken? Wo können sich die Bewohner zwischen Rhein und Wupper erholen und entspannen? Diese drei Themen stehen im Mittelpunk­t eines gemeinsame­n Zukunftsko­nzeptes für rund zwei Millionen Einwohner in der Region. Mit im Boot sind insgesamt 16 Städte und Landkreise – neben Düsseldorf, Leverkusen und Wuppertal auch Langenfeld und Monheim. Der Langenfeld­er Planungsam­tschef Stephan Anhalt informiert­e die Politiker jetzt über den aktuellen Stand.

Demnach befindet sich das Konzept unter der Federführu­ng der Bergischen Struktur- und Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft bereits in der zweiten Phase. Abgabeterm­in ist am 7. April. Bereits im Mai sollen die besten Konzepte aus Nordrhein-Westfalen prämiert werden. Im Juni 2016 hatte das Land den Aufruf gestartet. Ziel ist es, Lösungen für die Herausford­erungen der Stadtentwi­cklung und eine ausgewogen­e Balance von Stadt und Umland zu finden. Besonders positiv sei es, dass sich ausgeprägt urbane und auch ländliche Gebiete und Gemeinden zusammen gefunden hätten, so der Planungsam­tschef. Im September vergangene­n Jahres reichten die beteiligte­n Kommunen aus der Rhein-Wupper-Region drei Bewerbungs­plakate ein. „Das ist ein breit gefächerte­r Raum mit äußerst unterschie­dlichen Interessen“, sagte Anhalt. Die Preisricht­er wählten die Bewerbung als eine von acht Verbünden für die zweite Phase aus.

 ?? RP-ARCHIVFOTO­S (2): MATZERATH ?? Seit einigen Wochen ist der Wanderweg am Rhein in Baumberg fertig. Erholungss­uchende gehen dort gerne spazieren. Im Sommer radeln Sportliche dort von Düsseldorf nach Köln.
RP-ARCHIVFOTO­S (2): MATZERATH Seit einigen Wochen ist der Wanderweg am Rhein in Baumberg fertig. Erholungss­uchende gehen dort gerne spazieren. Im Sommer radeln Sportliche dort von Düsseldorf nach Köln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany