Rheinische Post Langenfeld

VHS fragt: Was ist uns noch heilig?

-

Prof. Dr. Markus Iff, Professor für Systematis­che Theologie gibt Impulse.

LANGENFELD (og) Religion und Alltagsfrö­mmigkeit nehmen im Leben der meisten Menschen einen immer geringeren Stellenwer­t ein. Religion ist bestenfall­s noch Privatsach­e. Das Forum, zu dem die die Volkshochs­chule in Zusammenar­beit mit der Arbeitsgem­einschaft Christlich­er Kirchen (ACK) Langenfeld für Donnerstag, 23. März, um 19.30 Uhr im Flügelsaal des Kulturzent­rums einlädt, widmet sich der Frage, was Christen ihr Glaube heute noch be- deutet. Thema wird auch sein, wie Staat und Gesellscha­ft im Spannungsf­eld zwischen Glaubensfr­eiheit und Schutz des öffentlich­en Lebens mit den Ansprüchen der Religionen umgehen sollten. Denn inmitten eines religiösen und kulturelle­n Wandels kommen Menschen aus vielen Teilen der Welt nach Deutschlan­d, die vielfältig religiös gebunden sind, und für die ihre Religion einen völlig anderen Stellenwer­t einnimmt. Prof. Dr. Markus Iff, Professor für

VHS-Forum Systematis­che Theologie in Ewersbach, wird in seinem Impulsvort­rag den Ausgangspu­nkt für eine angeregte Diskussion liefern. Auf dem Podium diskutiere­n Regine DaubSmoch (Theologin), Dieter Goltz (Geschäftsf­ührer), Ipek Beytür (Soziologie­studentin), Ekkehard Rüger (Journalist) und Benjamin Floer (Pastoralre­ferent). Moderator dieses ACK-Forums ist Thomas Gutmann, Redakteur der Rheinische­n Post.

Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Info bei der Volkshochs­chule Langenfeld, Rathaus, Zimmer 005, Telefon 794-4555/-4556.

www.vhs-langenfeld.de

„Was Christen ihr Glaube heute noch bedeutet“

Markus Iff Professort für Theologie

Newspapers in German

Newspapers from Germany