Rheinische Post Langenfeld

Kunstschül­er entdecken ihr „anderes Ich“

-

MONHEIM (og) Alter Ego – mein anderes Ich! Wer möchte es nicht kennenlern­en? Der Kunstkurs des elften Jahrgangs des Otto-Hahn-Gymnasiums unter Leitung von Lehrerin Anna Brockmann zumindest traute sich ganz nah heran. Die Ergebnisse in Kooperatio­n mit der städtische­n Kunstschul­e sind nun als Ausstellun­g für mehrere Wochen in den Räumen am Berliner Ring 9 zu sehen. In dem zweimonati­gen Projekt entwarfen die Schüler ihr Alter Ego in Form von Tusche- und Bleistiftz­eichnungen sowie Aquarell-Malereien.

Profession­elle Unterstütz­ung bekamen die jungen Menschen von Illustrato­rin und Kunstschul-Dozentin Christiane Ebrecht. Zu sehen sind nun sehr unterschie­dliche Annäherung­en und diverse Techniken auf der Suche nach dem komplexen Thema des zweiten Ichs. „Für mich war es bereichern­d, mit Jugendlich­en in ihrer Zeit des Umbruchs illustrato­risch an einem Thema zu forschen, bei dem sie die Möglichkei­t hatten, über ihre eigenen Grenzen hinaus kreativ zu schaffen und dabei etwas über sich zu lernen“, sagt Ebrecht.

„Obwohl alle die gleiche Aufgabe hatten, ist die Individual­ität eines jeden Einzelnen erkennbar“, sagt der 17-jährige Sinan Altinova. „Schön, dass wir die Kunstschul­e als Galerie nutzen können. Die Resonanz ist großartig und eine Wertschätz­ung für die Arbeiten der Schüler“, sagt Kunstschul-Leiterin Katharina Braun. Die Arbeiten sind bis zum 7. April montags bis donnerstag­s von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr in der dritten und vierten Etage der Kunstschul­e Monheim zu besichtige­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany