Rheinische Post Langenfeld

Dieser Mittelfeld­spieler ist hart im Nehmen

- VON MICHAEL DEUTZMANN RP-FOTO: RALPH MATZERATH (ARCHIV)

Louis Klotz hielt zuerst für seine Baumberger durch – und schrieb am Tag danach trotz einer Gehirnersc­hütterung drei Prüfungen.

MONHEIM Bei den Sportfreun­den Baumberg (SFB) war es mal wieder ein klares „Ja, aber.“Die Übersetzun­g ist im Rückblick auf das Derby am vergangene­n Wochenende beim VfB Hilden einfach. Ja, der FußballObe­rligist lieferte über weite Strecken eine überzeugen­de Leistung ab. Aber er machte nicht das Beste aus den Möglichkei­ten und musste sich mit einem Unentschie­den begnügen. Baumberg war unter dem Strich zu großzügig – vorne, weil es

„Das war blind von mir. Es war unsere eigene Schuld, dass wir nicht

gewonnen haben“

Louis Klotz

Mittelfeld­spieler SF Baumberg

zu viele erstklassi­ge Chancen ungenutzt ließ, und hinten, weil es in ein paar Szenen echte Geschenke präsentier­te. Am Ende brauchten die Sportfreun­de sogar den Last-Minute-Treffer (90.+3) von Roberto Guirino, um wenigstens noch das 3:3 zu retten. Der Unparteiis­che pfiff danach direkt ab. El Halimi hofft nun, dass seine Mannschaft am Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) im Heimspiel gegen den Achten VfR Krefeld-Fischeln auf einen ähnlich intensiven Spannungsb­ogen verzichtet.

Größere Probleme wegen der Ereignisse beim VfB hatte Mittelfeld­spieler Louis Klotz, der in der zweiten Hälfte sehr unsanft auf dem harten Kunstrasen landete – gemeinsam mit einem Hildener. Klotz hatte für jeden erkennbar Schmerzen und wirkte vorübergeh­end benommen, spielte die Begegnung jedoch zu Ende. Die ärztliche Untersuchu­ng brachte letztlich eine klare Diagnose: Gehirnersc­hütterung.

Die größte Aufgabe wartete auf den 26-Jährigen allerdings erst am Montag, denn da standen für die Ausbildung zum Wirtschaft­s-Fach- wirt insgesamt vier Abschluss-Prüfungen auf dem Programm. Klotz gab alles – und schaffte unter Aufbietung aller Kräfte den größten Teil des Pensums: „Drei von vier Prüfungen habe ich geschriebe­n, die eine ging nicht mehr.“Der Ärger über das fehlende Element ist inzwischen einer neuen Sachlichke­it ge- wichen: „Das kann ich im Oktober nachholen. Und ich bin insgesamt ja noch ein Jahr beschäftig­t.“Für 2018 sind die Prüfungen zum Energie-Fachwirt vorgesehen.

An das Derby in Hilden haben die Sportfreun­de gemischte Erinnerung­en – auch Louis Klotz, der zwei erstklassi­ge Gelegenhei­ten ausließ und sich dafür selbst hart beurteilte: „Das war blind. Es war auf jeden Fall unsere eigene Schuld, dass wir nicht gewonnen haben.“Etwas angenehmer sind die Erinnerung­en ans Hinrunden-Treffen mit Krefeld-Fischeln, denn Baumberg gewann vor gut einem halben Jahr am 11. September 2016 in Krefeld mit 3:0. Klotz steuerte seinerzeit die 1:0-Führung bei (28.) und Stürmer Miguel Lopez Torres erhöhte nach der Vorarbeit von Klotz und Robin Hömig schnell auf 2:0 (31.). Das 3:0 (85.) gelang Hömig in der Schlusspha­se durch einen verwandelt­en Elfmeter (Foul an Lopez Torres). Die Parallele, die viele nicht mehr im Gedächtnis haben werden: Beim letzten SFB-Tor war Louis Klotz seit ein paar Minuten nicht mehr dabei – weil er nach einem Zusammenpr­all benommen wirkte und den Platz verließ.

„Wir müssen dieses Spiel aus den Köpfen bekommen“, betont El Halimi – was als eindringli­che Mahnung gilt, weil sich die Baumberger für den damaligen guten Auftritt heute nichts mehr kaufen können: „Die liegen zwei Punkte vor uns, sind ein etablierte­s Oberliga-Team und haben sich im Winter noch verstärkt.“Dass seine Spieler den Blick für die Wirklichke­it nicht verlieren, deutet die Aussage von Louis Klotz an: „Wir wollen so schnell wie möglich die für den Klassenerh­alt nötigen Punkte holen.“Für ein passendes Ergebnis wird gegen Krefeld-Fischeln sowieso ein konzentrie­rter Auftritt erforderli­ch sein. Auf das nächste „Ja, aber“können die Sportfreun­de bestimmt verzichten.

 ??  ?? Leidensfäh­ig: Louis Klotz ist einer der Fußballer, die über besonders viel Qualität verfügen. Aussetzen zieht er nur im Notfall in Betracht.
Leidensfäh­ig: Louis Klotz ist einer der Fußballer, die über besonders viel Qualität verfügen. Aussetzen zieht er nur im Notfall in Betracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany