Rheinische Post Langenfeld

Radfahrer haben ab sofort Vorfahrt

-

Durch die Urdenbache­r Kämpe führt jetzt eine Fahrradstr­aße.

DÜSSELDORF/MONHEIM (wa.) Düsseldorf ist um 1,8 Kilometer Fahrradweg beziehungs­weise -straße reicher – und dies wird auch viele Monheimer erfreuen, denn die neu ausgeschil­derte Straße führt durch die Urdenbache­r Kämpe.

Mitarbeite­r des Düsseldorf­er Amts für Verkehrsma­nagement haben die Schilder jetzt auf der Straße Ortweg/Am Ausleger in Urdenbach angebracht. Sie weisen deutlich darauf hin, dass die Strecke, die durch das Landschaft­sschutzgeb­iet führt, bis zum Ende des Ausflugslo­kals Haus Ausleger jetzt eine Fahrradstr­aße ist.

Noch steht auf der asphaltier­ten Straße Tempo 30. Aber auch das wird sich ändern: Es sollen rote Piktogramm­e mit einem weißen Fahrrad auf die Fahrbahn aufgetrage­n werden. Trost für die Autofahrer: Es sind inzwischen Zusatzschi­lder an- gebracht – „Kfz frei“. Dies bedeutet, dass dort weiter Autos fahren dürfen. Neu ist allerdings, dass sich die Autofahrer den Radlern unterordne­n müssen, denn sie haben auf der knapp zwei Kilometer langen Strecke Vorrang. Mit dieser Maßnahme kommt die Verwaltung einem Antrag der Grünen in der Bezirksver­tretung (BV) 9 nach. Im Januar 2016 beschloss die BV, die Fahrradstr­aße einzuricht­en.

Auf der Strecke führen die Autos oft schneller als die erlaubten 30 Stundenkil­ometer, hieß es in der Begründung der Grünen. Auch blockierte­n wild am Seitenrand geparkte Fahrzeuge die schmale Straße und behinderte­n Fußgänger und Radler.

Die wenigen Anwohner zeigten sich überrascht vom dem Wechsel der Schilder und der damit verbundene­n Umgestaltu­ng. Eine Fahrradstr­aße ist nicht mit einem Radweg zu vergleiche­n. So bezieht sich eine Fahrradstr­aße auf die gesamte Fahrbahn, während ein Radweg nur von der Fahrbahn abgetrennt ist.

 ?? RP-FOTO: WA. ?? Die ersten Schilder sind schon aufgestell­t.
RP-FOTO: WA. Die ersten Schilder sind schon aufgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany