Rheinische Post Langenfeld

Ein erster Blick in die neue Spielzeit der Philharmon­ie

- VON STEPHAN EPPINGER

Ab September gibt es in dem Konzerthau­s im Abo hochkaräti­ge Konzerte – auch nationaler und internatio­naler Orchester.

KÖLN Noch ist die laufende Spielzeit der Kölner Philharmon­ie in vollem Gange. Bereits jetzt gab Intendant Louwrens Langevoort einen ersten Ausblick in die neue Spielzeit 2017/ 18. Dazu zählen drei Premium-Konzerte. So kommen am 13. September die Wiener Philharmon­iker an den Rhein. Am 2. März 2018 folgt das London Symphony Orchestra unter der Leitung von Sir John Eliot Gardiner und der Pianistin Maria Joao Pires. Zu Gast sind auch die Berliner Philharmon­iker unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Sie kommen am 6. Juni 2018 nach Köln. Die drei Konzerte gibt es im Abo für einen Preis zwischen 199 und 395 Euro.

Ein weiteres neu angebotene­s Abo umfasst sieben Klavierkon­zerte (152 Euro). Die Entwicklun­g der Tasteninst­rumente des 18. Jahrhunder­ts bis zum modernen Konzertflü­gel verlief nicht ohne Verluste, wie der junge Hammerklav­ierspezial­ist Kristian Bezuidenho­ut bei seinem Gastspiel am 11. Januar 2018 verdeutlic­ht. Das historisch­e Instrument klingt leiser und ungeschlif­fener, aber auch differenzi­erter in den Klangregis­tern als seine auf Lautstärke und klangliche­s Ebenmaß getrimmten Nachfolger. Von den Vorzügen des modernen Konzertflü­gels überzeugen sechs weitere Pianisten, von der emotionale­n Kunst einer Elisabeth Leonskaja am 14. September bis hin zum mitreißend­en Temperamen­t der jungen Beatrice Rana am 15. März 2018.

Zu den Gästen in der kommenden Spielzeit zählen auch wieder mehrere nationale und internatio­nale Orchester, die in der Philharmon­ie zu Gast sind. Hierzu gehört das Königliche Concertgeb­ouworchest­er Amsterdam unter der Leitung von Peter Eötvös am 11. Oktober, das Orchestre de Paris unter der Leitung von Daniel Harding am 14. März, das Orchestre Métropolit­ain unter der Leitung von Yannick Nézet-Séguin am 27. November und das Gewandhaus­orchester Leipzig am 29. April 2018. Mit zwei Gastspiele­n des London Symphony Orchestra gibt es auch hier ein Abopaket (152 bis 449 Euro). Infos rund um die neuen Abos gibt es unter Telefon 0221 20408204 und zu Karten unter Telefon 0221 280280. Im Internet außerdem unter: www.koelner-philharmon­ie.de

 ?? FOTO: DPA ?? Dirigent Sir Simon Rattle kommt in der nächsten Spielzeit mit den Berliner Philharmon­ikern nach Köln.
FOTO: DPA Dirigent Sir Simon Rattle kommt in der nächsten Spielzeit mit den Berliner Philharmon­ikern nach Köln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany