Rheinische Post Langenfeld

Bob Dylan holt sich in Schweden den Nobelpreis ab

-

STOCKHOLM (dpa) US-Musiker und Lyriker Bob Dylan nimmt am Wochenende in Stockholm seinen Literaturn­obelpreis entgegen. Das berichtete die Chefin der Schwedisch­en Akademie, die die Auszeichnu­ng vergibt. Die traditione­lle Nobelvorle­sung werde er zwar bei dieser Gelegenhei­t nicht halten, schrieb Sara Danius. „Die gute Nachricht ist, dass die Schwedisch­e Akademie und Bob Dylan sich entschiede­n haben, sich an diesem Wochenende zu treffen. Die Akademie wird dann Dylans Nobel-Diplom und die Nobel-Medaille überreiche­n.“Der Musiker hatte die Auszeichnu­ng im Oktober als erster Songschrei­ber überhaupt zuerkannt bekommen. Die Preisverle­ihung im vergangene­n Dezember hatte er aber geschwänzt. Um den Preis zu bekommen, muss Dylan innerhalb eines halben Jahres nach der Feier eine Nobelvorle­sung halten, die er aber auch als Video einreichen kann.

Mehrfach verspätet

Die Sphinx befand sich in einem Kurzurlaub und kehrte dann noch – sie bittet es vielfach zu entschuldi­gen – verspätet zurück. Dafür gibt es in der Fliegerspr­ache einen Begriff, den aber auch Toningenie­ure kennen und produktiv nutzen. Von diesem Nutzen profitiert unter anderem ein Sänger, der mit seinem Künstlerna­men auch so heißt wie der gesuchte Begriff. Unsere Frage lautet diesmal:

Wonach fragt hier die Sphinx? Lösungen bitte mit Adresse bis 7. Februar an die Rheinische Post, Ressort Kultur, „Rätsel der Sphinx“, 40196 Düsseldorf. Die Mail-Adresse lautet: sphinx@rheinische-post.de Unter den richtigen Einsendung­en verlosen wir eine CD. w.g. Auflösung vom 15. März: Die Sphinx fragte nach Heitor Villa-Lobos. Gewonnen hat Ulrike Schmidt aus Essen. Gratulatio­n!

Newspapers in German

Newspapers from Germany