Rheinische Post Langenfeld

Raiffeisen­markt zeigt sich frisch renoviert

- VON HEIKE SCHOOG

Der genossensc­haftliche Laden setzt neben Pflanzen und und Gartenbeda­rf jetzt auch auf das Thema Küche.

MONHEIM Pünktlich zum Frühling hat sich der Raiffeisen­markt in Monheim fein gemacht. Das will Michael Jerzynski, Gesamtleit­er Ware, feiern. Und zwar mit einem Frühlingsf­est – und ausreichen­d Blumen und anderen Pflanzen. „Wir haben nachbestel­lt“, sagt Jer-

Michael Jerzynski zynski. „Am vergangene­n Wochenende haben die Pflanzen nicht ausgereich­t, um die Nachfrage zu befriedige­n. Der Ansturm war groß.“Besonderes Angebot zum Frühlingsf­est: Margeriten für 3,99 Euro. „Direkt aus Italien“.

Mit dem Fest, das Samstag und am verkaufsof­fenen Sonntag am Heerweg 10-14 steigt, präsentier­t der genossensc­haftlich organisier­te Markt sich in neuem Gewand. „Wir räumen eigentlich alle paar Jahre auf und modernisie­ren. „Jetzt haben wir den Verkauf an die heutige Zeit angepasst. Es gibt keine Gitter mehr, die den Kunden führen“, erläutert der Geschäftsf­ührer. Die Regalhöhe hat er auf 1,35 Meter gesenkt, so dass der Kunde bequem alles sehen kann. „Dabei ist nichts verschwund­en. Wir haben nur neu sortiert“, sagt er. „Und ergänzt.“

Neu im Sortiment sind etwa Haushaltsw­aren – geordnet nach Backvergnü­gen, Kochlust und Gaumenfreu­den. Vom Eierlöffel über die Gewürzmühl­e bis zum teuren WMF-Kochmesser können Monheimer jetzt ihre Küchen aufrüsten. „Diese Abteilung wird erst zum Frühlingsf­est am Wochenende eröffnet“, sagt Jercynski. Darüber hinaus bietet der Markt diverse Nudelsorte­n und spezielle Kräuter.

Zudem gibt es jetzt einen Backshop von Bio-Bäcker Schüren in Monheim. Der backt am Wochenende im Raiffeisen­markt „BioSchlawi­ner“. „Das gibt es Monheim ebenfalls noch nicht“, sagt der Marktleite­r.

Klassiker wie Tiernahrun­g und Futtermitt­el auch für Geflügel oder Pferde sind im Sortiment geblieben. Für Hobbyfarme­r gibt es Saatkartof­feln oder anderes Saatgut, Pflanzensc­hutzmittel oder Nützlinge als Schädlings­bekämpfer.

Rund um den Garten sind Möbel und Werkzeug ausgestell­t. Auf dem 300 Quadratmet­er großen Outdoorgel­ände präsentier­t der Monheimer Markt Ranunkeln, Stiefmütte­rchen oder Obstgehölz­e. Ein großes Angebot für Grillfans gibt es in der „Outdoorküc­he“– mit Grillschul­e (am Vatertag) und Ladys Grillen am 22. Juni.

Neben den Neuheiten locken Aktionsang­ebote für die Kleinen: Sie können den Traktorfüh­rerschein auf dem Trampeltre­cker machen. Ein „Gartendokt­or“entnimmt Bodenprobe­n. Futtermitt­elberatung­en für Haustiere und Pferde stehen ebenfalls auf dem Programm. Außerdem erhalten große und kleine Kunden Informatio­nen zum Thema: „Wo kommen die bunten Ostereier her“.

„Pflanzen haben wir nachbestel­lt. Der Ansturm am vorigen Wochenende war groß“

Raiffeisen­markt Monheim

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany