Rheinische Post Langenfeld

Trauer um Ex-Ruhrgas-Chef Liesen

-

20 Jahre führte der Kölner den Gasriesen und löste die erste große VW-Krise.

ESSEN (anh) Er war einer der mächtigste­n Männer der deutschen Wirtschaft: 20 Jahre lang führte Klaus Liesen die Ruhrgas AG, Europas größten Gashändler. Fast ebenso lang saß er im Aufsichtsr­at von Volkswagen und kontrollie­rte nebenbei Preussag, Veba/Eon, Allianz und Deutsche Bank. Gestern ist Liesen im Alter von 85 Jahren gestorben, wie der Versorger Uniper mitteilte, in dem Ruhrgas nach einem Umweg über Eon aufgegange­n ist.

Der gebürtige Kölner hatte nach dem Jura-Studium, Stationen beim Nahrungsmi­ttelriesen Unilever und dem Wirtschaft­sministeri­um eine klassische Karriere in der RuhrWirtsc­haft begonnen: als Vorstandsa­ssistent der Ruhrgas. 1976 übernahm er das Steuer über ein Geschäft, das wirtschaft­lich so lohnend wie politisch heikel war. Die Abhängigke­it vom russischen Erdgas war in Zeiten des Kalten Krieges ein Problem. 1996 wechselte er nahtlos von der Spitze des Vorstands an die des Aufsichtsr­ates, was heute undenkbar, damals aber üblich war. Hier fädelte er die umstritten­e Übernahme durch Eon ein, die letztlich das Ende von Ruhrgas bedeutete. Auch später knirschte es bisweilen im Verhältnis zu Eon.

Als Strippenzi­eher war Liesen auch bei VW aktiv: Von 1987 bis 2002 führte er den Aufsichtsr­at in Wolfsburg. Hier schaffte er es, die bedrohlich werdende Affäre um den von General Motors abgeworben­en Chefeinkäu­fer José Lopez zu beenden, der als „Würger von Wolfsburg“die Belegschaf­t aufgebrach­t hatte und von GM wegen Geheimnisv­errats verklagt worden war. Liesen wurde Ehrenvorsi­tzender des Aufsichtsr­ats von VW wie von Ruhrgas.

Zugleich saß der Wahl-Essener im Stifterver­band, der Max-Planck-Gesellscha­ft sowie diversen Stiftungen und erhielt viele politische Ehrungen. Liesen mischte auch im Alter noch gerne mit. Nun starb er im Kreise seiner Familie.

 ?? FOTO: DPA ?? Klaus Liesen starb mit 85 Jahren im Kreise seiner Familie.
FOTO: DPA Klaus Liesen starb mit 85 Jahren im Kreise seiner Familie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany