Rheinische Post Langenfeld

LTV-Basketball­er zwischen Formtief und Verletzung­spech

-

LEICHLINGE­N (sl) Das Ergebnis und noch vielmehr die Leistung am vergangene­n Samstag verboten jede Freude. Der Auftritt bei der zweiten Mannschaft der Kölner RheinStars (60:84) war ein weiterer Tiefpunkt in einer schwierige­n Saison der Leichlinge­r Regionalli­ga-Basketball­er mit Formschwan­kungen und Verletzung­spech. Trotzdem steht seit letzter Woche fest, dass die Blütenstäd­ter den Klassenerh­alt sicher haben.

„Bei allem Ärger ist das auch irgendwie eine gute Leistung – auch, wenn es sich nicht so anfühlt, sondern eher wie eine Mischung aus Enttäuschu­ng und logischer Konsequenz“, sagt Björn Jakob. Trainer und Mannschaft hätten diesen Erfolg aber lieber durch mehr eigenes Zutun – im positivem Sinne – erreicht. Die Betrachtun­g der letzten Wochen mit mittlerwei­le fünf Niederlage­n am Stück stärkt den Verdacht, dass der LTV nur die Klasse hält, weil mit Hilden und Zülpich zwei Teams noch schlechter sind.

Was der Tabellenze­hnte in den letzten Wochen anbietet, ist zu we- nig. Spitzentea­ms wie Deutz oder Sechtem haben andere Ambitionen und Möglichkei­ten und sind außer Reichweite, doch gegen Wuppertal und Köln ging es gegen Mannschaft­en aus dem direkten Tabellenum­feld und gegen beide stimmte neben dem Resultat vor allem das „Wie“sehr bedenklich. „Wir müssen uns jetzt zusammenre­ißen und die Saison vernünftig zu Ende bringen“, betont Jakob.

Gemeint ist vor allem das letzte Heimspiel morgen ab 19 Uhr gegen Bonn-Meckenheim (Hinspiel 79:85) – auch deshalb, weil mit Moritz Thimm, Dominik Dugandzic, Christoph Wodaege und Lars Heischmann gleich vier Spieler aus der ersten Mannschaft verabschie­det werden sollen. Das Quartett habe das Team gerade auch wegen seiner vorbildlic­hen Einstellun­g auf und neben dem Feld über Jahre geprägt, betont Jakob. „Es trifft uns sportlich und menschlich hart, dass sich die vier Jungs gleichzeit­ig entschiede­n haben, aufzuhören. Alle haben jedoch gute und nachvollzi­ehbare Gründe.“

„Wir müssen uns jetzt zusammenre­ißen und die Saison vernünftig

zu Ende bringen“

Björn Jakob

Trainer des LTV

Newspapers in German

Newspapers from Germany