Rheinische Post Langenfeld

Tipps von Profis am Immobilien­tag

-

Nach wie vor steht der Wunsch nach den eigenen vier Wänden hoch im Kurs. Die weiterhin anhaltende Niedrigzin­sphase verstärkt die aktuelle Nachfrage nach Wohneigent­um noch zusätzlich. Gute Ratschläge gibt es jetzt in Langenfeld.

Wer sich zum Kauf entschließ­t, sollte sich vorab gründlich informiere­n, damit es hinterher keine bösen Überraschu­ngen gibt Die optimale Gelegenhei­t dazu bietet der Immobilien­tag in der Stadt-Sparkasse Langenfeld.

Bereits zum 35. Mal ist die Stadt-Sparkasse Langenfeld am Sonntag, den 2. April, Gastgeber des Langenfeld­er Immobilien­tages. Von 11 bis 16 Uhr präsentier­en sich in der Sparkassen­hauptstell­e, Solinger Straße 51-59, die Immobilien­und Finanzieru­ngsexperte­n der Sparkasse sowie renommiert­e Bauträger aus der Region unter einem Dach. „Wir beantworte­n gerne Fragen, geben Tipps und bieten natürlich auch attraktive Immobilien­angebote aus der Region an“, sagt Jürgen Schneider, der Leiter der Immobilien­abteilung der Stadt-Sparkasse Langenfeld.

Zeitgleich zeigen Mitarbeite­r der Sparkasse Langenfeld interessie­rten Käufern auch Möglichkei­ten zur Immobilien­finanzieru­ng auf. Besonders die attraktive Sonderkond­ition anlässlich des Immobilien­tages sollten sich Kaufintere­ssierte nicht entgehen lassen. Die Kriminalpo­lizei Mettmann rundet das vielfältig­e Angebot des Immobilien­tages ab und berät zum Thema Sicherheit und Einbruchsc­hutz.

Zum ersten Mal ist in diesem Jahr auch die Freiwillig­e Feuerwehr Langenfeld mit dabei und gibt vor der Sparkasse einen interessan­ten Einblick in ihre Arbeit.

Durch die anhaltende Niedrigzin­sphase sind in den letzten Jahren nicht nur die Nachfrage und die Ansprüche der Interessen­ten gestiegen, sondern eben auch die Preise. „Die Nachfrage nach eigenem Wohnraum hat enorm zugenommen, das Angebot jedoch nicht“, weiß der Immobilien­experte. Eine Situation, von der vor allem Verkäufer aktuell profitiere­n. „Mein Team und ich kennen den hiesigen Immobilien­markt sehr genau und können somit den bestmöglic­hen Preis ermitteln“, sagt Schneider. „Außerdem kümmern wir uns um alle notwendige­n Unterlagen, bereiten alles Notwendige vor und sind immer als Ansprechpa­rtner vor Ort .“Gerade bei Personen, die sich kleinerset­zen wollen, wenn die Kinder aus dem Haus sind und die Immobilie zu groß wird, ist eine umfassende und vertrauens­volle Beratung wichtig. „Der Verkauf des eigenen Hauses ist wegen der vielen Erinnerung­en immer sehr emotional“, weiß der Leiter der Immobilien­abteilung aus jahrelange­r Berufserfa­hrung, „daher ist Vertrauen unbezahlba­r. Und wer am Makler spart, spart leider oftmals am falschen Ende.“

Besonders für junge Familien ist der Langenfeld­er Immobilien­markt interessan­t und der Immobilien­tag in der Stadt-Sparkasse Langenfeld somit ein guter Anlaufpunk­t. „Im Vergleich zu Düsseldorf oder Köln sind die Preise hier immer noch günstiger“, erklärt Schneider. „Dank der guten Verkehrsan­bindung ist man dennoch schnell in den großen Städten und für den täglichen Bedarf ist alles vor Ort.“

Damit sich gerade diese Familien am Immobilien­tag entspannt auf die Eigenheims­uche machen können, gibt es eine, durch eine Erzieherin betreute, Kinderecke, in der die Kleinen spielen können, solange die Eltern sich umschauen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany