Rheinische Post Langenfeld

Über Traumtänze­r und Personalso­rgen

-

So viel Spannung war selten. Die Sportfreun­de Baumberg (SFB) stehen in der FußballObe­rliga morgen um 15 Uhr an der Sandstraße vor der Aufgabe gegen den Tabellenzw­eiten SpVg. Schonnebec­k – die selbst unter normalen Umständen schwierig wäre. Angesichts der mittlerwei­le fast endlos langen Liste an Ausfällen muss Trainer Salah El Halimi aber vor allem herausfind­en, wen er überhaupt auf welcher Position aufstellen kann: „Ich schaue mal, wer da ist. Viel darf nicht mehr passieren.“Vielleicht gibt die Rolle des Außenseite­rs der Mannschaft die Kraft für eine Überraschu­ng. Die auf Platz zwölf abgerutsch­ten Baumberger können und wollen sich schließlic­h nicht auf den vier Zählern Vorsprung auf die Abstiegspl­ätze ausruhen.

Der Fußball-Landesligi­st FC Monheim (FCM) erlaubte sich zuletzt mit dem 2:2 beim Vorletzten TSV Bayer Dormagen einen herben Rückschlag im Kampf um die Spitzenplä­tze. Trainer Dennis Ruess war zum ersten Mal erbost: „Wir sind teilweise herumgelau­fen wie Traumtänze­r.“Welchen Anspruch die Mannschaft an sich selbst und den Rest der Saison hat, wird sich bereits morgen (15.30 Uhr) zeigen. Dann tritt der Tabellenvi­erte beim TV Kalkum-Wittlaer an, der als Letzter sogar noch hinter Dormagen liegt. Ein weiterer Ausrutsche­r wäre einigermaß­en peinlich für den FCM und vielleicht das Ende aller Träume vom Aufstieg in die Oberliga.

Keine Ausrutsche­r erlaubte sich bisher in den fünf Spielen nach der Winterpaus­e der Fußball-Bezirkslig­ist SSV Berghausen (drei Siege, zwei Unentschie­den). Das Team von Trainer Siegfried Lehnert liegt als Zweiter nur zwei Punkte hinter dem MSV Düsseldorf und ist ein Kandidat für den Aufstieg in die Landesliga. Also gilt der SSV morgen (15.15 Uhr, Baumberger Straße) gegen den Drittletzt­en FC SF Delhoven als Favorit. Ob Berghausen dieser Rolle gerecht wird, ist auch eine der spannenden Fragen.

Michael Deutzmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany