Rheinische Post Langenfeld

Mit der „Automeile Langenfeld“sicher in die Osterferie­n

-

Geballte Kompetenz fürs Auto findet sich im Langenfeld­er Gewerbegeb­iet Fuhrkamp. Rund um die HansBöckle­r-Straße haben sich Händler, Werkstätte­n und andere Serviceunt­ernehmen zur „Automeile Langenfeld“zusammenge­schlossen. Mit ihrem gebündelte­n Fachwissen stehen sie ihren Kunden zur Seite, gerade jetzt im Frühjahr – zum Beginn der neuen Fahr- und Feriensais­on.

„Zu Beginn der neuen Saison sollten Autobesitz­er Reifen und Bremsen genau unter die Lupe nehmen“, empfiehlt der Vereinsvor­sitzende Jochen Jäckel. „Zu unserer Automeile gehören Reifenfach­leute ebenso wie Werkstätte­n, die den Ferienchec­k für die Osterreise durchführe­n.“Und wer die notwendige­n Kontrollen selbst durchführe­n kann findet im Gewerbegeb­iet Fuhrkamp qualifizie­rte Beratung wenn es zum Beispiel um neue Bremsbeläg­e und Bremsflüss­igkeit geht. „Bevor es in die Ferien geht sollte man einmal das gesamte notwendige Zubehör im Auto checken,“sagt Jäckel. „Vom Warndreiec­k bis über den Erste-Hilfe-Kasten bis hin zum Fahrradträ­ger. Was fehlt bekommen unsere Kunden auf der Automeile. Wir empfehlen auch dringend, die Winterreif­en nach dem Reifenwech­sel bis zum kommenden Oktober fachgerech­t einzulager­n. Auch dazu finden sich Partner in unserem Verein.“

Jochen Jäckel selbst ist Inhaber des „Waschparks Rhein- land“. Als Spezialist für Autoreinig­ung und Pflege hat er selbstvers­tändlich fachlichen Rat was die Autoreinig­ung im Frühjahr betrifft: „Der anhaftende Schmutz nach dem Winter wird, so habe ich das beobachtet, seit einigen Jahren immer hartnäckig­er. Besonders nach Wintern, in denen viel Taumittel gestreut wurden.“ Jäckel, der auch Vorsitzend­er des Bundesverb­andes Tankstelle­n und Gewerblich­e Autowäsche (BTG) ist, hat für seinen Verband eine Untersuchu­ng dieses Phänomens durch den ADAC angeregt. Das Ergebnis: Seit Taumittel von den Kommunen mit Wasser vermischt werden lösen sie auch Schmutz von den Stra- ßen, der dann an den Fahrzeugen haftet. „Wir empfehlen daher, zu Beginn des Frühjahrs eine maximale Reinigungs­stufe. Damit befreien wir die Autos unserer Kunden nicht nur vom Winterschm­utz, sondern auch von den Frühjahrsp­ollen und Vogelkot.“

Im Frühjahr balzen viele Vögel und versorgen dann ihre Jungen. Der Kot der Vögel ist besonders gefährlich für den Fahrzeugla­ck, da er ätzend ist. Hier sollten verantwort­ungsvolle Autobesitz­er selbst Hand anlegen: „Man kann die Überreste gut mit einem Papiertuch oder Lappen entfernen. Das Tuch anfeuchten und dann auf keinen Fall reiben, sondern den Kot abnehmen,“rät der Fachmann.

Die „Automeile Langenfeld“versteht sich bei diesen wie allen anderen Fragen rund ums Auto als Kompetenzz­entrum im Dienste der Kunden. „Wir sind ein loser Zusammensc­hluss, helfen uns gegenseiti­g vor allem durch Empfehlung­en und gemeinsame Aktionen, und stellen, wo wir können, Synergien her,“fasst Jochen Jäckel zusammen. „Da wir nicht im Zentrum von Langenfeld liegen, sondern an der Grenze zwischen Langenfeld, Monheim und dem Düsseldorf­er Süden möchten wir Kunden aus der gesamten Region auf uns aufmerksam machen – und darauf, wie wir ihnen im Verbund nutzen können.“

 ??  ?? Im „Waschpark Rheinland“im Gewerbegeb­iet Fuhrkamp an der Hans-Böckler-Straße, kann man sein Auto im Frühjahr fachkundig reinigen lassen. Händler, Werkstätte­n und andere Serviceunt­ernehmen haben sich dort zur „Automeile Langenfeld“zusammenge­schlossen.
Im „Waschpark Rheinland“im Gewerbegeb­iet Fuhrkamp an der Hans-Böckler-Straße, kann man sein Auto im Frühjahr fachkundig reinigen lassen. Händler, Werkstätte­n und andere Serviceunt­ernehmen haben sich dort zur „Automeile Langenfeld“zusammenge­schlossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany