Rheinische Post Langenfeld

Stadt richtet ein Familienbü­ro ein

-

Kathrin Schwanke koordinier­t Hilfsangeb­ote für Eltern und Kinder.

LANGENFELD (og) Elternschu­le, Familienhe­bammen, Prävention­sangebote, Frühe Hilfen, Kinderschu­tz – das alles sind Bausteine zur Förderung und zum Schutz von Kindern und Familien in Langenfeld. Kathrin Schwanke soll diese Aufgaben ab sofort im Rathaus koordinier­en. Dafür hat die Stadt eine Stelle geschaffen. Die 33 Jahre alte ausgebilde­te Erzieherin sowie Bildungs- und Sozialmana­gerin hat bis Anfang dieses Jahres die städtische Kindertage­seinrichtu­ng „Lummerland“an der Freiherr-vom-Stein-Straße kommissari­sch geleitet und betreut nun das neu eingericht­ete Familienbü­ro.

Neben der Koordinati­on der Familienan­gebote organisier­t Schwanke künftig das Internatio­nale Kinder- und Familienfe­st im Langforter Freizeitpa­rk, die Familienme­sse und den Fachtag Erziehung und Bildung. Die Pädagogin wird in ihrem Büro Beratungsg­e- spräche anbieten, Hilfen vermitteln und Kurse anbieten. Angesiedel­t ist ihre Stelle zwischen Jugendamt und Sozialem Dienst.

Hintergrun­d: 2007 hat die Stadt die erste Koordinato­rin für das Bündnis der Langenfeld­er Elternschu­le und ein Jahr darauf die erste Familienhe­bamme eingestell­t. Junge Familien mit Kindern zwischen null und sechs Jahren sollten unterstütz werden. Bis heute arbeiten in dem Bündnis Langenfeld­er Eltenschul­e 29 Organisati­onen, Beratungss­tellen, soziale Verbände und Dienstleis­tungsunter­nehmen zusammen. 2012 wurde das Thema „Frühe Hilfen“im Rahmen des Bunsdeskin­derschutzg­esetzes gesetzlich­e Aufgabe. Diese Vorgaben haben auch in Langenfeld dazu geführt, die Prävention­sangebote zu erweitern. So wurde eine zweite Hebamme eingestell­t. Und jetzt eine hauptamtli­che Koordinato­rin. Zu finden ist das neue „Familienbü­ro“im Langenfeld­er Rathaus, KonradAden­auer Platz 1, Zimmer 137, erste Etage.

 ?? FOTO: HEIKE SCHOOG ?? Kathrin Schwanke ist von einer Kita ins Rathaus gewechselt.
FOTO: HEIKE SCHOOG Kathrin Schwanke ist von einer Kita ins Rathaus gewechselt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany