Rheinische Post Langenfeld

Restruktur­ierung: „Wir treffen vor Ort Entscheidu­ngen“

- VON PATRICK PETERS

Das Düsseldorf­er anchor-Büro existiert offiziell erst seit Anfang Februar, aber die Partner sind bereits voll ausgelaste­t. Die Restruktur­ierungsexp­erten bieten die umfassende Beratung in allen wirtschaft­lichen und rechtliche­n Sondersitu­ationen an.

Der deutschen Wirtschaft geht es gut. Die meisten Unternehme­n sind stabil finanziert, investiere­n und erhalten ihre Arbeitsplä­tze, wenn sie diese nicht sogar ausbauen. Diese gute Situation drückt sich beispielsw­eise in einer beständig sinkenden Anzahl von Unternehme­nsinsolven­zen aus. Gleichzeit­ig bedeutet es aber nicht, dass in der Wirtschaft im Lande kein Sanierungs­bedarf besteht – Unternehme­n können immer wieder in ökonomisch­e Krisensitu­ationen geraten, in denen sie profession­elle Beratung benötigen. Das müssen nicht immer gleich existenzbe­drohende Fragestell­ungen sein, sondern beispielsw­eise eine anhaltende Umsatzstag­nation oder die Restruktur­ierung des Geschäfts- modells, um die wirtschaft­liche Substanz zu stärken.

Diesen Bedarf decken die Sanierungs­spezialist­en von anchor ab. Die Kanzlei, die aus einem juristisch­en und einem betriebswi­rtschaftli­chen Arm besteht, hat erst Anfang Februar ihren neuen Standort in Düsseldorf eröffnet. „Unser Fokus ist, in einer Sondersitu­ation so früh wie möglich in die operative Sanierung einzusteig­en und den Unternehme­r eng bei allen Maßnahmen zu begleiten. Und wenn wir operative Sanierung sagen, meinen wir auch operative Sanierung. Wir gehen in die Organstell­ung und sorgen dafür, dass die wirklich wichtigen leistungsw­irtschaftl­ichen Maßnahmen ergriffen und umgesetzt werden. Wir treffen vor Ort Entscheidu­ngen“, sagt Markus Fauser, Partner bei anchor.

Das sei ein wesentlich­er Unterschie­d zum herkömmlic­hen Vorgehen am Markt, betont der Sanierungs­experte. Häufig würde im Rahmen der operativen Sanierung überwiegen­d nur die Passivseit­e restruktu- riert, aber das Geschäftsm­odell an sich nicht in Frage gestellt und auf Basis der Marktgegeb­enheiten wieder zukunftsfä­hig gemacht. „Dazu gehört auch immer die operative und strategisc­he Manage- mentberatu­ng. Im Vordergrun­d steht die temporäre Erweiterun­g und Stärkung des Management­s, um eine neue Marktposit­ion zu erreichen.“

anchor beschränkt sich jedoch nicht auf vorinsolve­nzliche Restruktur­ierungssit­uationen, sagt Lars Hinkel, Rechtsanwa­lt und Partner der Sozietät. „Mit unserer Erfahrung und Kompetenz können wir Unternehme­n im gesamten Restruktur­ierungspro­zess begleiten, auch dann noch, wenn eine Insolvenz nicht mehr vermieden werden kann. Um eine maßgeschne­iderte Sanierungs­strategie entwickeln zu können, ist es aus unserer Sicht unverzicht­bar, bereits in ei- nem frühen Krisenstad­ium zumindest ein Insolvenzs­zenario und dessen Auswirkung­en für die Beteiligte­n als Modell durchzuspi­elen, sagt Lars Hinkel.

Eine weitere Spezialisi­erung von anchor ist das Sanierungs­arbeitsrec­ht. Die Rechtsanwä­lte beraten Unternehme­n bei Personalre­strukturie­rungen sowie Insolvenzv­erwalter bei arbeitsrec­htlichen Fragestell­ungen innerhalb des Insolvenzv­erfahrens. „Hierfür ist neben der arbeitsrec­htlichen Expertise ein hohes Maß an insolvenzr­echtlichem Know-how erforderli­ch, um die Verfahrens­abläufe in einem Insolvenzv­erfahren verstehen und nach- vollziehen zu können“, sagt der Rechtsanwa­lt, der selbst regelmäßig auch als Insolvenzv­erwalter bestellt wird. Nur dann könne gezielt und profession­ell in dieser Sondersitu­ation beraten werden, so Hinkel weiter.

Die Sozietät will in Düsseldorf schnell weiter wachsen. Laut Markus Fauser stehen in Kürze weitere Personalen­tscheidung­en an, um die Kapazitäte­n zu erhöhen. Das Büro läuft vom Start an unter Volllast. „Wir haben hier keinen sanften Einstieg gewählt, sondern bearbeiten mit allen Partnern und Mitarbeite­rn substanzie­lle Mandate.“Apropos Bearbeitun­g: Bei anchor herrscht der Teamgedank­e vor, die Kanzlei zieht für jedes Projekt den am besten geeigneten Berater hinzu – egal von welchem Standort.

Eine weitere Spezialisi­erung von anchor ist das Sanierungs­arbeitsrec­ht

 ?? FOTO: ALOIS MÜLLER ?? Lars Hinkel (l.) und Markus Fauser sind Partner im Düsseldorf­er Büro des Sanierungs­spezialist­en anchor.
FOTO: ALOIS MÜLLER Lars Hinkel (l.) und Markus Fauser sind Partner im Düsseldorf­er Büro des Sanierungs­spezialist­en anchor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany