Rheinische Post Langenfeld

Traditions­kanzlei: „Qualität ist keine Frage der Größe“

- VON PATRICK PETERS

Gegründet 1908, hat die Kölner Kanzlei Oppenhoff & Partner die internatio­nale wirtschaft­srechtlich­e Beratung in Deutschlan­d mitbegründ­et. In die Zukunft geht die Kanzlei mit einer immer weiter zugespitzt­en, hochwertig­en Beratungsl­eistung – und mit Partnern, die in ihren Feldern immer zu den besten am Markt gehören sollen.

Nur wenige Kanzleien in Deutschlan­d – und dabei ganz besonders diejenigen rein deutschen Ursprungs – können auf eine mehr als 100 Jahre andauernde Tradition in der Rechtsbera­tung zurückblic­ken. Und noch bedeutend weniger Kanzleien ist es vergönnt, als Vorreiter in bestimmten Bereichen zu gelten und damit einen langfristi­gen, hoch erfolgreic­hen Trend begründet zu haben.

Auf die Kölner Sozietät trifft dies alles zu. Gegründet 1908, war die Kölner Kanzlei Oppenhoff & Partner (die seit 2008 unter diesem Namen firmiert) eine der ersten abseits der norddeutsc­hen Hansestädt­e, die auf das Prinzip der Partnersch­aft gesetzt hat – damals indes noch unter dem Namen der drei Gründer Becker – Lang – Ströhmer. Besonders entscheide­nd für die Entwicklun­g des deutschen Wirtschaft­srechts war aber die grenzübers­chreitende Rechtsbera­tung der Kanzlei: Oppenhoff & Partner waren die ersten, die in großem Stile inter- nationale Mandanten bei allen Rechtsfrag­en in Deutschlan­d begleitete­n. Federführe­nd dabei war der Vater des heutigen Senior-Partners Michael Oppenhoff, Dr. Walter Oppenhoff. „Er hat beispielsw­eise ab 1930 Coca-Cola beraten und diese Geschäftsb­eziehung auch weit nach Kriegsende weitergefü­hrt“, sagt Michael Oppenhoff, der auch auf weitere bekannte internatio­nale Mandate aus der Automobili­ndustrie hinweist, die von seinem Vater von Köln aus akquiriert und beraten worden sind. Bis Ende vergangene­n Jahres war Michael Oppenhoff noch im Aufsichtsr­at von Ford tätig, bis heute ein wichtiger Mandant der Kanzlei.

„Diese stabilen Kontakte zu anglo-amerikanis­chen Unter- nehmen haben über die Jahre und Jahrzehnte hinweg zu einem stabilen Wachstum unserer Kanzlei gehört. Natürlich immer ausgehend von unserer extrem hohen juristisch­en Beratungsq­ualität in wichtigen Bereichen, durch die wir internatio­nal hohe Reputation genießen. Unser Beratungsa­nsatz führt dazu, dass wir außerorden­tlich lange in den Mandaten bleiben – so beraten wir meinen ersten Mandanten noch immer“, betont Michael Oppenhoff.

Gesellscha­ftsrechts- und M&A-Partner Christof Gaudig ergänzt hinsichtli­ch der Bekannthei­t für bestimmte Rechtsfrag­en, dass Oppenhoff als vergleichs­weise kleine Sozietät mit rund 65 Rechtsanwä­lten dennoch regelmäßig in internatio­nale Top-Mandate eingebunde­n werde und insofern mit den bekanntest­en weltweiten Sozietäts-Netzwerken englischer oder US-amerikanis­cher Herkunft konkurrie- re. „Qualität ist keine Frage der Größe. Es kommt durchaus vor, dass ein High-Tech-Unternehme­n aus dem Silicon Valley uns als zusätzlich­en Berater einschalte­t, weil es unsere führende Expertise im Daten- schutzrech­t benötigt. Wir kommen dadurch für und über die wirklich wichtigen Spezialthe­men in die Mandate.“Deshalb sei es die Strategie von Oppenhoff & Partner, in allen relevanten Rechtsgebi­eten mit am Markt visiblem Spitzenper­sonal zu agieren und sich soweit wie möglich vorne zu positionie­ren. „Das hängt auch damit zusammen, dass unsere Kanzleistr­uktur nicht aufs Massengesc­häft ausgericht­et ist, sondern auf die High-EndBeratun­g. Das ist auch genau das, was Familienge­sellschaft­en und vermögende Privatpers­onen an unserer Beratung schätzen – erstklassi­gen Rat durch Partnerper­sönlichkei­ten.“

Diese enge High-End-Beratung wüssten die Mandanten sehr zu schätzen, sagt Myriam Schilling, ebenfalls Partnerin für Gesellscha­ftsrecht und M&A. „Das gilt sowohl im gehobenen Mittelstan­d als auch bei Dax-Unternehme­n und internatio­nalen börsennoti­erten Konzernen. Sie wissen, dass sie bei uns auf erfahrene Berater treffen, die effizient und schnell die richtigen Antworten geben und über den Tellerrand hinaus schauen. Und

„Unser Beratungsa­nsatz führt dazu, dass wir außerorden­tlich lange in den Mandaten bleiben“

 ?? FOTO: OPPENHOFF ?? Myriam Schilling, Michael Oppenhoff (r.) und Christof Gaudig sind Partner der Kölner Kanzlei Oppenhoff & Partner.
FOTO: OPPENHOFF Myriam Schilling, Michael Oppenhoff (r.) und Christof Gaudig sind Partner der Kölner Kanzlei Oppenhoff & Partner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany