Rheinische Post Langenfeld

Lady Lions starten Mega-Wanderung

-

Zum Auftakt gibt es Tanz und Gesang auf dem Langenfeld­er Marktplatz.

LANGENFELD (gut) Die Rucksäcke sind gepackt, die Stiefel sind geschnürt – am Karsamstag geht es los! Dann starten die Langenfeld­er Lady Lions auf die erste Etappe nach Berlin. Bis zum 12. Mai soll die Wohltätigk­eitswander­ung zugunsten des Friedensdo­rfs Oberhausen dauern. Zum Start auf dem Langenfeld­er Markplatz gibt es ein unterhalts­ames Programm „für die ganze Familie“.

Ab 10 Uhr präsentier­t „Reusrath lacht“-Moderator Olli Materlik die Bühnenshow. Mit dabei sind neben den Lady Lions und Langenfeld­s Bürgermeis­ter Frank Schneider die Sängerin Lexine und eine Tanzgruppe. Außerdem sind eine Tombola, eine Oldtimer-Ausstellun­g und ein Blindheit-Erlebnis-Truck angekündig­t.

100 Etappen umfasst die Wanderung nach Berlin, dabei werden pro Tag mehrere Etappen zurückgele­gt. Ziel ist es, möglichst viel Geld für das Friedensdo­rf Oberhausen zu sammeln. Das holt Kinder aus Krisengebi­eten nach Deutschlan­d, betreut diese hier medizinisc­h und bringt sie dann wieder in die Heimat. Offizielle­r Auftakt für alle Sponsoren war am 1. April im Friedensdo­rf. Mit Unterstütz­ung der Lionsfreun­de aus Hünxe sorgten die Langenfeld­Lady Lions für einen schönen Nachmittag.

Kinder des Friedensdo­rfs musizierte­n gemeinsam mit Wilma Overbeck und „Wilmas Pänz“, und

Anne Sroka-Johann mit Janus Fröhlich und Peter Werner, den zwei Höhner-Urgesteine­n der ersten Stunde. Dieser Gesang ging dem Publikum so sehr unter die Haut, dass es anschließe­nd Zugabe-Rufe gab. Die Höhner gaben den Lady Lions auch die Genehmigun­g, ihren Song „Wenn nicht jetzt, wann dann?“als Wandervers­ion im Studio aufzunehme­n. Die Veranstalt­ung war auch Anlass für mehrere Lionsclubs, Schecks zu übergeben, die den gemeinsame­n Spendentop­f für das Friedensdo­rf füllen.

Insgesamt unterstütz­en 72 Lions Clubs die große Wanderung quer durch Deutschlan­d. Am 12. Mai will die Wandertrup­pe in Berlin zum Kongress der Wohltätigk­eitsorgani­sation beim „Markt der Lions“auf dem Breitschei­dplatz ankommen. Danach erwartet die Teilnehmer am nächsten Tag noch die „Königsetap­pe“– den Lauf durchs Brandenbur­ger Tor.

„Die Stiefel sind geschnürt – es kann

losgehen“

Lady Lions Langenfeld

Newspapers in German

Newspapers from Germany