Rheinische Post Langenfeld

Lottenschu­le hat jetzt Denkmalsch­ild

-

SPD dankt Bürgermeis­ter süffisant für Baumfällun­g: „Bau kommt zur Geltung“.

MONHEIM (elm) Zumindest dem äußeren Anschein nach ist die Lottenschu­le jetzt ein Denkmal. Angeregt durch die Führungen der „MonGuides“, bei denen Einheimisc­hen und Ortsfremde­n die Schätze der Stadt nahegebrac­ht werden, hat der Vorsitzend­e der SPD-Fraktion, Werner Goller, ein entspreche­ndes, erst einmal provisoris­ch gestaltete­s Schild auch an der Lottenschu­le angebracht.

In kurzen Worten habe er die historisch­e Bedeutung dieses herausrage­nden Baudenkmal­s unterstric­hen und deutlich gemacht, welchen identitäts­stiftenden Wert es für die Menschen in Monheim besitze, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Er habe auch dem Bürgermeis­ter für die Fällung des großen Baums vor der Lottenschu­le gedankt: Auf diese Weise komme das denkmalwür­dige Bauwerk erst richtig zur Geltung. Für den Fall, dass Leute, die seine Ansicht über den Denkmalwer­t des Gebäudes nicht teilen, dieses Schild beseitigen sollten, habe er vorsichtsh­alber mehrere Reservesch­ilder gefertigt.

Der streitbare SPD-Ratsherr, der im Rat als einziger gegen den Abriss des Gebäudes gestimmt hatte, kündigte an, den Text des Schildes an Bürgermeis­ter Zimmermann übermittel­n zu wollen. Er könne dann später auf dieser Grundlage ein endgültige­s Exemplar anbringen lassen, hieß es.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? SPD-Ratsfrakti­onschef Werner Goller lässt sich allerhand einfallen, um die Lottenschu­le vor dem Abriss zu bewahren.
FOTO: PRIVAT SPD-Ratsfrakti­onschef Werner Goller lässt sich allerhand einfallen, um die Lottenschu­le vor dem Abriss zu bewahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany