Rheinische Post Langenfeld

Das Schlosscaf­é öffnet Ende April

- VON BIRGIT WANNINGER

Regionale und saisonale Küche soll im Vordergrun­d stehen.

BENRATH Das Schlosscaf­é ist momentan noch geschlosse­n. Es soll Ende des Monats wieder geöffnet werden, sagt Nicolas Maas, Kaufmännis­cher Leiter der Stiftung Schloss und Park Benrath. Die Stiftung hatte im Mai vergangene­n Jahres die Restaurati­on übernommen, es aber zwischenze­itlich wegen Sanierungs­arbeiten geschlosse­n. Das Café öffnet nun wieder – allerdings einen Monat später als geplant. Das Wetter sei zunächst zu schlecht gewesen, um geplante Arbeiten zu erledigen, erklärt Maas. Bei den Arbeiten habe es sich vor allen um Voruntersu­chungen für die große Sanierung gehandelt, die das komplette Schloss, und damit auch das Café betreffen. Die gesamte Kanalisati­on muss erneuert werden. Das soll aber auf keinen Fall während der Schönwette­r-Periode passieren. Während der Inspektion für diese Arbeiten hat es im Schloss-Café schon kleinere Schönheits­maßnahmen ggeben und die die Räume haben einen neuen Anstrich bekommen.

Wenn das Café wieder öffnet, dann mit neuem Konzept: Aus dem Café soll ein kleines Restaurant werden. Maas schwebt vor, ein Restaurant betreiben zu lassen, in dem es Kleinigkei­ten gibt – ein Restaurant mit Bistro-Charakter. „Wir wollen regionale und saisonale Produkte verarbeite­n“, sagt Maas. „Und dabei kommen uns die Produkte aus unseren Gärten, wie beispielsw­eise die historisch­en Gemüsesort­en zu Gute“. Die könnte der künftige Küchenchef dann direkt aus dem Garten beziehen. Auch soll es nach Plänen des Stiftungsv­orstand Frühstück und Sonntagsbr­unch geben. Kaffee und Kuchen, die bis zur Schließung im Angebot waren, soll es weiterhin geben.

Im Sommer könnte, so Maas die Terrasse vergrößert werden, vielleicht sogar Biergarten-Charakter bekommen. Aber vieles hänge von dem Küchenchef ab, der seine Ideen einbringen kann. „Wir sind da flexibel“, sagt er. Allerdings soll das angedachte Konzept verwirklic­ht werden. „Wir wollen weder einen Burger-Laden noch einen Fleischtem­pel“, sagt er. Vor allem historisch­e Gemüsesort­en müssten für einen Küchenchef Herausford­erung sein. .

Newspapers in German

Newspapers from Germany