Rheinische Post Langenfeld

Tod einer 17-Jährigen gibt Rätsel auf

-

Die Jugendlich­e aus Herne war 29 Stunden zuvor plötzlich verschwund­en.

HERNE (lsa) Es ist ein Fall, der den Ermittlern Rätsel aufgibt: Die 17 Jahre alte Paula Maaßen wurde vor wenigen Tagen tot auf Bahngleise­n in Herne-Holsterhau­sen gefunden. Die Polizei will die Hintergrün­de ihres Todes aufklären und bittet um Hinweise.

Gegen 5.25 Uhr am 9. April, einem Sonntag, stießen Zeugen auf die Leiche von Paula Maaßen. Ihr Körper habe deutliche Anzeichen dafür aufgewiese­n, dass sie von einem Zug erfasst wurde. Einen Tag zuvor, am 8. April, hatte die Jugendlich­e gegen 0.30 Uhr plötzlich die elterliche Wohnung an der Brunnenstr­aße in Recklingha­usen verlassen. Dort hatte sie zuvor ihren 17. Geburtstag mit Freunden nachgefeie­rt. Wohin Paula Maaßen ging, ist nicht bekannt. Eltern und Angehörige suchten sofort nach dem Mädchen, jedoch ohne Erfolg.

Die Auffindesi­tuation auf den Bahngleise­n lasse an einen Suizid denken, doch aus Gesprächen mit Angehörige­n und aus dem Umfeld der Schülerin hätten sich keine Hinweise auf eine Suizidgefa­hr ergeben, sagte Volker Schütte, Sprecher der Bochumer Polizei. „Wir wollen vor allem klären, was in den 29 Stunden vor Paula Maaßens Tod passiert ist“, sagte Schütte. „Wo ist sie hingefahre­n, wen hat sie getroffen? Wir wissen nur, dass sie von Recklingha­usen nach Herne gefahren ist.“Bislang sei unklar, was in der Zeit zwischen dem Verschwind­en der 17Jährigen und ihrem Tod passiert ist.

Die Jugendlich­e war etwa 1,60 Meter groß und 63 Kilo schwer. Sie hatte rotbraune, kurze Haare und trug bei ihrem Verschwind­en ein graues Langarmshi­rt, eine schwarze Jeanshose und türkisfarb­ene Turnschuhe. Die Polizei hat ein Foto von ihr veröffentl­icht. Hinweise nimmt die Kripo Bochum unter 0234 / 9094121 oder -4441 entgegen.

 ?? FOTO: POLIZEI ?? Noch sind die Umstände von Paula Maaßens Tod unklar.
FOTO: POLIZEI Noch sind die Umstände von Paula Maaßens Tod unklar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany