Rheinische Post Langenfeld

Stadtradel­n: Im Kreis sind alle dabei

-

Das Klimaschut­znetzwerk der Kommunen hat die bundesweit­e Aktion initiiert.

KREIS METTMANN (RP) Gemeinsam mit den kreisangeh­örigen Städten Erkrath, Haan, Heiligenha­us, Hilden, Langenfeld, Monheim, Ratingen und Velbert beteiligt sich der Kreis Mettmann zum dritten Mal an der Aktion Stadtradel­n.

Der deutschlan­dweite Wettbewerb startet am 27. Mai und ruft alle Bürger dazu auf, drei Wochen lang kräftig in die Pedale zu treten und möglichst viele Fahrradkil­ometer für den Klimaschut­z zurückzule­gen.

Von den geradelten Kilometern profitiert­en nicht nur die Umwelt, sondern auch die beteiligte­n Städte, wirbt der Veranstalt­er.

Denn den engagierte­sten Radlern und Kommunen winken Auszeichnu­ngen und Sachpreise wie E-Bikes, Fahrräder, Fahrradmag­azine, Helme, Fahrradtas­chen und -körbe oder Navigation­ssoftware.

Jeder, der mitradelt, kann für seine Stadt Punkte sammeln. Radler beteiligen sich direkt für ihre Stadt und damit gleichzeit­ig auch für den Kreis

Veranstalt­er beim Kreis Mettmann Mettmann.

Etwa ein Fünftel der klimaschäd­lichen Kohlendiox­id-Emissionen in Deutschlan­d entstehen im Verkehr. Allein 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich vermeiden, wenn etwa 30 Prozent der Kurzstreck­en bis sechs Kilometer in den Innenstädt­en mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto gefahren würden, heißt es beim Kreis Mettmann. Stadtradel­n diene der Förderung des Fahrrads im Straßenver­kehr, um Luftschads­toffe und Lärm zu reduzieren und die Lebensqual­ität in Städten und Gemeinden zu verbessern.

Die deutschlan­dweite Kampagne hat das Klima-Bündnis, das weltweit größte kommunalen Netzwerk zum Klimaschut­z, ins Leben gerufen.

„Von den geradelten Kilometern profitiere­n die Umwelt und die beteilig

ten Städte“

Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.stadtradel­n.de anmelden und bis zum 16. Juni Punkte sammeln. Weitere Informatio­nen gibt es bei Hermann-Josef Waldapfel, Tel. 02104 992862, h.waldapfel@kreis-mettmann.de.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RM- ?? Radler am Start: für Punkte und für ein besseres Klima.
RP-ARCHIVFOTO: RM- Radler am Start: für Punkte und für ein besseres Klima.

Newspapers in German

Newspapers from Germany