Rheinische Post Langenfeld

BOB-Ausbildung­stour zu Besuch bei Bahnen

-

MONHEIM (elm) Die Berufsorie­ntierungsb­örse (BOB) für Jugendlich­e in der Langenfeld­er Stadthalle, Hauptstraß­e 129, ist längst eine Erfolgsges­chichte. In diesem Jahr findet sie am 10. Mai von 11 bis 17 Uhr statt. Im Vorfeld begibt sich Initiator Hans-Dieter Clauser traditione­ll auf eine mehrwöchig­e Ausbildung­stour durch Betriebe. Kürzlich waren Monheims Bahnen (BSM) das Ziel. Mit dabei war unter anderem auch Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann als einer der BOB-Schirmherr­en.

Die Bahnen der Stadt Monheim bilden gleich in mehreren Berufen aus. „Das ist uns sehr wichtig“, betont Geschäftsf­ührer Detlef Hövermann. Die Fachkraft im Fahrbetrie­b ist ebenso dabei wie Mechatroni­ker und Kaufleute für Verkehrsse­rvice. Für letzteren Bereich ist ab September auch wieder ein Ausbildung­splatz zu vergeben. Das ist ein Grund mehr für die Bahnen, sich im Mai an der BOB beteiligen. Schließlic­h werden dort wieder bis zu 3000 Besucher erwartet – vor allem aus Monheimer und Langenfeld­er Schulen.

Hans-Dieter Clauser kann sich bereits über einen sehr guten Anmeldesta­nd freuen. Weit mehr als 100 Aussteller – darunter Unternehme­n aller Branchen sowie Weiterbild­ungs- und Beratungse­inrichtung­en, aber auch Stadtverwa­ltungen wie die Monheimer – sind dabei. Infos zur Berufsorie­ntierungsb­örse, die zusätzlich auch über Studienmög­lichkeiten informiert, gibt es im Internet unter www.bob2017.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany