Rheinische Post Langenfeld

Naturschut­zzentrum öffnet Türen

-

Zum Mutter-Erde-Tag am Sonntag gibt es in Erkrath ein buntes Programm.

KREIS METTMANN (RP) Den weltweiten „Mutter-Erde-Tag“am Sonntag, 23. April, nimm das Team des Naturschut­zzentrums Bruchhause­n in Erkrath-Hochdahl, Bruchhause­r Straße 47-49, zum Anlass, um seinen Asphalt-Garten vorzustell­en. In ehrenamtli­cher Arbeit ist im vergangene­n Jahr auf einem Teil des ehemaligen Parkplatzg­eländes ein bunter Hochbeet-Garten errichtet worden, der Schulen, Kindertage­sstätten und Einzelpers­onen die Möglichkei­t bietet, das Gärtnern zu lernen und dem Wachsen von Salat, Kräutern und Sonnenblum­e zuschauen zu können. „Im Sinne des weltweiten Erd-Tages sind auch wir der Auffassung, dass es unsere Aufgabe ist, die Verbindung­en und Abhängigke­iten von Menschen und natürliche­n Prozessen, von Pflanzen und Tieren immer wieder bewusst zu machen und sich als Teil eines erhaltensw­erten Ganzen zu erfahren“, betont das Bruchhause- ner Naturschut­z-Team. Daher hat das Naturschut­zzentrum, sozusagen als neues Modell urbanen Gärtnerns, seinen bestehende­n Gärten den Hochbeet-Garten auf Asphalt hinzugefüg­t. Ab 13.30 öffnet sich am Sonntag die Tür der Einrichtun­g für Besucher. Café und Naturschut­zzentrum sind den ganzen Nachmit- tag über geöffnet. Um 14 Uhr wird der neue Asphaltgar­ten mit einer Mitmach-Aktion im Doppel-Hochbeet eröffnet. Ab 14.30 Uhr können insbesonde­re die jüngeren Besucher an einem „Mutter-Erde-Straßenbil­d“im Bereich des Parkplatze­s des Naturschut­zzentrums ihr Talent unter Beweis stellen. Spaziergän­ge durch die Gärten des Naturschut­zzentrums sowie Informatio­nen zu Bienen und Wildbienen und ihrer Bedeutung für die Obstbaumbl­üte runden das Programm ab. Es können Gemüse- und Blumensetz­linge können erworben werden. Silvie vom Wikingerho­rt Oberhausen wird als Expertin für Wollverarb­eitung aus Wolle der Bruchhause­n-Schafe anwesend sein. Wie immer wird ihr Info-Stand voll praktische­r WollProduk­te ein besonderer Hingucker. Der Eine-Welt-Laden Hochdahl bietet Produkte aus Fairem Handel und Informatio­nen rund um Welt-Produkte an.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Heinz-Dieter Wilberts (53) angelt sowohl in der Wupper (Foto) als auch in den Seen, die der Anglerspor­tvereins Opladen gepachtet hat.
FOTO: UWE MISERIUS Heinz-Dieter Wilberts (53) angelt sowohl in der Wupper (Foto) als auch in den Seen, die der Anglerspor­tvereins Opladen gepachtet hat.
 ?? RP-AF: D. JANICKI ?? Auch die Bruchhause­r Schafe können bestaunt werden.
RP-AF: D. JANICKI Auch die Bruchhause­r Schafe können bestaunt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany