Rheinische Post Langenfeld

Gefangen im Tunnel

- VON KLAUS BRAEUER

Das Drama schildert die Geschichte einer Frau, die sich in eine Verschwöru­ngsfantasi­e verrennt.

BERLIN (dpa) Maren Adam (Maria Simon) lässt der Tod ihres Bruders Erik (Johannes May) einfach nicht los. Sie findet ihn erschlagen in seiner Wohnung und beginnt, auf eigene Faust zu recherchie­ren. Schnell glaubt sie, einer Verschwöru­ng auf der Spur zu sein: Ist Erik etwa das Opfer eines Auftragsmo­rdes geworden? Im TV-Thriller „Im Tunnel“steht die Schwester im Mittelpunk­t, die von einer großartige­n Maria Simon gespielt wird. Hinter der Tat soll eine kriminelle Gruppe stecken, die im alten Hamburger Tunnelsyst­em heimlich Gift- oder sogar Atommüll einlagert und damit ein Milliarden­geschäft macht. Während Marens Mann Mehdi (Carlo Ljubek) und ihre Kinder Paula (Carolin Garnier) und Daniel (Tom Philipp) wieder in den Alltag zurückkehr­en möchten, verbeißt sich Maren in ihre Recherchen, um Beweise für ihre Vermutung zu finden. Doch nicht einmal die Polizei glaubt ihr.

Regisseur Kai Wessel hat in der Vergangenh­eit bereits mit Maria Simon zusammenge­arbeitet. Und erneut ist den beiden nun ein Drama gelungen, das den schmalen Grat zwischen Realität und Wahn schafft. Der Thriller erzählt die Geschichte einer Frau, die in eine unverschul­dete Lebenskris­e gerät und beginnt, um ihre Anerkennun­g, ihre Familie und ihre Freiheit zu kämpfen. Ein „Seelenstri­ptease“sind die Szenen mit der Gutachteri­n (Johan-

 ?? FOTO: ZDF ?? Maren Adam (Maria Simon) sucht im Tunnel nach Antworten auf den Mord an ihrem Bruder. Sie glaubt, auf eine Verschwöru­ng gestoßen zu sein.
FOTO: ZDF Maren Adam (Maria Simon) sucht im Tunnel nach Antworten auf den Mord an ihrem Bruder. Sie glaubt, auf eine Verschwöru­ng gestoßen zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany