Rheinische Post Langenfeld

Kälte hat Besucher zu früh vergrault

- VON HEIKE SCHOOG

Die Organisato­ren des Stadtfeste­s ziehen insgesamt eine positive Bilanz.

LANGENFELD Die Leute sind einfach nicht so lange geblieben wie bei schönem Wetter. „Es war zu kalt und zu windig. Deshalb haben die Besucher nicht länger irgendwo verweilt. Es hat sie gleich wieder ins Warme gezogen“, sagt Frank Schmidt, der die Kirmes zum Stadtfest organisier­t, und insgesamt mit dem Geschäft zufrieden ist. Gestern Abend haben er und seine Mitstreite­r die Fahrgeschä­fte abgebaut und noch in der Nacht nach Remscheid transporti­ert. Mit dem Wohnwagen gehe es heute früh ebenfalls Richtung Bergisches Land, sagt Schmidt.

Für ihn ist die Kirmes in Langenfeld eher ein Tagesgesch­äft. „Vor allem Sonntag- und Montagaben­d ist meist um 20, 21 Uhr Schluss. Die Kinder müssen am anderen Tag in die Schule und wenn keiner mehr auf dem Karussell oder dem Autoscoote­r eine Runde drehen will, ma- chen wir zu.“Das gelte auch für die Imbissstän­de, kommentier­t er die Kritik, die von einigen Besuchern am Samstagabe­nd gekommen ist. „Wenn nichts mehr los ist, schließen auch die Stände früher.“Der Schwenkgri­ll auf dem Marktplatz von Thorsten Dierichs gehörte nicht dazu. „Wir haben nicht vor 21.30 Uhr geschlosse­n“, sagt er. Dieter Braschoss, Vorstand der IG Stadtfest, bestätigt das. „Es war ziemlich frisch.“Auch habe sich die Stadt abends relativ rasch geleert. Lediglich auf dem Marktplatz sei noch etwas los gewesen, so dass dort die Stände länger geöffnet waren als etwa auf dem Stück vor St. Josef. „Das ist eine Sache der Nachfrage.“

Insgesamt zieht auch er eine positive Bilanz. „Es gab keine besonderen Vorkommnis­se. Der Rettungswa­gen kam nicht zum Einsatz“, freut sich Braschoss, der Besucherza­hlen nicht nennen kann. Wie stets hätten die Organisato­ren versucht, das Fest so verträglic­h wie möglich zu gestalten – auch für die Anwohner. „Wir werden uns noch einmal treffen und eine Manöverkri­tik machen“, kündigt er an. Zu verbessern gebe es immer etwas, wichtig sei, dass die Kooperatio­n im Vorstandst­eam klappt und Anregungen positiv aufgenomme­n würden – und dass die Besucher Spaß haben.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: RM- ?? Kirmesbesu­cher mussten sich warm anziehen.
RP-ARCHIVFOTO: RM- Kirmesbesu­cher mussten sich warm anziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany