Rheinische Post Langenfeld

Skaterhock­ey: Devils-Damen starten mit glattem Erfolg in die Bundesliga

-

LANGENFELD (joj) Alle anderen hatten den Auftakt bereits hinter sich und nur die Skaterhock­ey-Damen der SG Langenfeld Devils waren noch in der Warteschle­ife. Jetzt startete das Team von Trainer Sebastian Raufuß zwar mit Verspätung in die 1. Damen-Bundesliga 2017, aber dafür auch mit einem glatten Erfolg. Raufuß konnte auf drei Reihen und zwei Torhüterin­nen zurückgrei­fen – eine ideale Basis für den Auftritt bei den Bockumer Bulldogs, die zuvor bereits zweimal im Einsatz waren. Die Devils-Damen gewannen am Ende deutlich mit 8:2 (2:1, 2:1, 4:0).

Nach der langen Pause im Anschluss an die Saison 2016 war klar, dass Langenfeld zunächst seinen Rhythmus finden muss. Für Rückkehrer­in Jana Bagusat, die zuletzt in Düsseldorf aktiv war, und für Neuzugang Tanja Golebiowsk­i, die von den Heilbronn Dragons kam, war es zudem der erste ernsthafte Wettkampf-Einsatz mit Langenfeld.

Das erste Drittel sah auch etwas zäh aus und es kam kein richtiger Spielfluss auf. Bockum verteidigt­e gut und setzte immer wieder offensive Impulse. Es dauerte zehn Minuten, ehe Anna Goldschmid­t die Vorlage von Nele Herweg zum 1:0 nutzte. Nach dem 2:0 durch Tanja Golebiowsk­i blieb Bockum dran und verkürzte kurz vor dem Ende des ersten Drittels auf 1:2.

Das zweite Drittel brachte anschließe­nd noch etwas mehr Unruhe – wegen einiger Strafzeite­n und sich daraus ergebender UnterzahlS­ituationen. Trotzdem führten die Devils mit 4:2, weil sie durch Stefanie May und erneut Golebiowsk­i zwei Tore erzielten und Bockum nur einen Treffer anbrachte.

Zum letzten Abschnitt konnten sich die Devils-Damen noch einmal steigern. Sie ließen den Ball gut laufen und zeigten viel Einsatz, um das Resultat in die Höhe zu schrauben. Bisweilen verzichtet­e Langenfeld auf die einfachen Aktionen und spielte sogar zu schön. Trotzdem gab es vier weitere sehenswert­e Tore von Stefanie May (2), Anna Goldschmid­t (1) und Jana Bagusat (1). Ein Vorteil für die Devils: Bockumer Spielerinn­en fanden sich nun auch auf der Strafbank wieder, während Langenfeld komplett blieb.

„Es war insgesamt ein Auftakt nach Maß mit einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg“, fand Teamsprech­erin Pina Kehren. Die Mannschaft will in den kommenden Wochen die noch vorhandene­n Fehlerquel­len bearbeiten und sich auf die nächste Aufgabe vorbereite­n. Am 14. Mai (16 Uhr) steht bei den IVA Rhein Main Patriots ein weiteres Auswärtssp­iel auf dem Programm. Dieser Gegner ist mit zwei Siegen in die Saison gestartet (3:1 in Menden, 8:5 gegen Düsseldorf). Ziel der Devils-Damen ist es, diese kleinere Serie zu stoppen und selbst den zweiten Saisonsieg einzufahre­n.

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Entschloss­en: Jens Walter (mit Leder-Ei) und die Longhorns fanden auf die meisten Versuche der Dolphins eine gute Antwort.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Entschloss­en: Jens Walter (mit Leder-Ei) und die Longhorns fanden auf die meisten Versuche der Dolphins eine gute Antwort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany