Rheinische Post Langenfeld

So fährt ab Freitag die S 6 von Langenfeld nach Köln

-

LANGENFELD (mei) Wer von Langenfeld aus mit der S-Bahn in Richtung Köln und zurück fahren möchte, sollte, muss ab Freitag mehr Zeit einplanen. Wie berichtet, wird die Linie S 6 ab dem 28. April auf diesem südlichen Abschnitt etwa einen Monat lang über die Fernverkeh­rgleise fahren und dann in der Regel nur noch stündlich verkehren. Allerdings wird dieser Stundentak­t im jetzt veröffentl­ichten Behelfsfah­rplan nicht durchgängi­g eingehalte­n. Obendrein werden bis zum 19. Mai zwischen Langenfeld und Köln-Mülheim vier Haltestell­en nur mit ersatzweis­e eingesetzt­en Bussen zu erreichen sein: die Leverkusen­er Haltepunkt­e Rheindorf, Küppersteg und Chempark sowie KölnStammh­eim. Damit nicht genug: Vom 19. Mai, 20 Uhr, bis 22. Mai, 4 Uhr, fährt die S-Bahn zwischen Langenfeld und Köln überhaupt nicht. Stattdesse­n pendeln dann ausschließ­lich Busse zwischen Langenfeld und Köln-Mülheim.

Als Faustregel mit den angedeutet­en Ausnahmen gilt für S6-Nutzer in Fahrtricht­ung Köln zwischen dem 28. April, 20 Uhr, und dem 19. Mai, 20 Uhr: Die S 6 fährt am S-Bahnhof Langenfeld immer fünf Minuten vor der vollen Stunde ab, erstmals also an diesem Freitag um 20.55 Uhr. Zusätzlich startet laut Behelfsfah­rplan abends bis etwa Mitternach­t eine halbe Stunde später in Langenfeld ein weiterer S-Bahn-Zug, so dass die S 6 dann einen 30-Minuten-Takt hat.

Die Ersatzbuss­e in Richtung der genannten Leverkusen­er und Kölner Haltestell­en fahren von Langenfeld aus in der Regel halbstündl­ich eine Minute, beziehungs­weise 31 Minuten nach der vollen Stunde ab, doch auch hier bestätigen Ausnahmen die Faustregel. Tipp: Im Internet lässt sich gratis ein „Persönlich­er Fahrplan“für die Bauzeit herunterla­den, der individuel­l an eigene Wünsche und Bedürfniss­e angepasst werden kann; unter www.bahn.de/persoenlic­herfahrpla­n.

Weitere Infos und kompletter Fahrplan unter bauinfos.deutscheba­hn.com oder unter Tel. 0180 6 464 006 (20 ct/Anruf aus Festnetz, bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf).

Newspapers in German

Newspapers from Germany