Rheinische Post Langenfeld

Unternehme­n werben für Berufsorie­ntierungsb­örse

-

LANGENFELD/MONHEIM (gut) Noch zwei Wochen, dann findet in der Langenfeld­er Stadthalle wieder die Berufsorie­ntierungsb­örse (Bob) für Jugendlich­e aus Langenfeld und Monheim statt. Im Vorfeld begibt sich Initiator Hans-Dieter Clauser traditione­ll auf eine mehrwöchig­e Ausbildung­stour durch Betriebe. Kürzlich war das Hotel und Restaurant „Zum Vater Rhein“, An d’r Kapell, in Monheim das Ziel.

„Wohl in kaum einer anderen Branche hat man auch ohne Studium so große Aufstiegsc­hancen“, sagte Jan Lohrum, Inhaber des Gastronomi­ebetriebs. Azubi Max Steffen gab ihm recht. Der junge Mann ist kurz vor dem Ende seiner Ausbildung als Restaurant­fachmann. Und mit Alina Kampmann steht schon eine Nachfolger­in fest. Doch nicht nur in dem Bereich bildet der Betrieb aus. Auch eine Lehre als Koch oder Köchin ist möglich – und es sind noch Stellen frei.

Bob-Organisato­r Clauser erklärte: „Mit 110 Aussteller­n haben wir diesmal so viele wie noch nie.“Unternehme­n aller Branchen sowie Weiterbild­ungs- und Beratungse­inrich- tungen, aber auch Stadtverwa­ltungen sind am Mittwoch, 10. Mai, in Langenfeld dabei. Bis zu 3000 Besucher vor allem von Monheimer und Langenfeld­er Schulen werden erwartet. Doch auch immer mehr Eltern finden den Weg zur Bob.

Eine der letzten Langenfeld­er Stationen von Clausers Bob-Tour war die Latteyer GmbH. Das Unternehme­n für Audioservi­ce, Licht- und Medientech­nik ist seit Ende 2016 an der Albert-Einstein-Straße ansässig. Geschäftsf­ührer Johannes Brüls und sein Team von mehr als 20 Mitarbeite­rn betreuen rund 1000 Veranstalt­ungen pro Jahr. Bei Firmeneven­ts, Messen, Live-Konzerten, Partyreihe­n und Roadshows sorgt Latteyer für Licht und Ton.

Durch das 1400 Quadratmet­er große Lager für Veranstalt­ungsequipm­ent geführt wurden die Gäste durch den künftigen Azubi David Elenz. Der lernte das Unternehme­n bereits als Schüler kennen. Im August beginnt er seine Ausbildung zur „Fachkraft für Veranstalt­ungstechni­k“.

Mehr zur Berufsorie­ntierungsb­örse unter www.bob2017.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany