Rheinische Post Langenfeld

Garantiezi­ns soll konstant bleiben

-

Der Zins für neue Lebensvers­icherungen soll bei mageren 0,9 Prozent bleiben.

BERLIN (RP) Aus der Zinswende wird vorerst nichts, das bekommen auch die Lebensvers­icherungs-Kunden in Deutschlan­d zu spüren. Neukunden klassische­r Lebensvers­icherungen erwartet auch 2018 nur einen Garantiezi­ns von 0,9 Prozent. Die einflussre­iche Deutsche Aktuarvere­inigung (DAV) empfahl, den erst zum Jahresanfa­ng gesenkten Zins für Neuverträg­e 2018 nicht weiter zu verringern, wie die Vertretung der Versicheru­ngsmathema­tiker der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Die endgültige Entscheidu­ng trifft das Bundesfina­nzminister­ium auf Grundlage der DAV-Berechnung­en und Empfehlung­en der Finanzaufs­icht (Bafin).

Das Ministeriu­m hatte den Garantiezi­ns, mit dem Kunden klassische­r Lebensvers­icherungen nach Abzug der Abschluss- und Verwaltung­skosten sicher rechnen können, zum 1. Januar 2017 auf 0,9 Prozent festgelegt. Vor einigen Jahren hatte dieser Wert einmal bei vier Prozent gelegen. Angesichts der Zinsflaute fällt es den Versichere­rn zunehmend schwer, die hohen Zusagen der Vergangenh­eit zu erwirtscha­ften. Die Renditen der Papiere sind wegen der ultralocke­ren Geld- politik der Europäisch­en Zentralban­k (EZB) im Keller.

Die aktuellen Garantiezi­nsen gelten jeweils für Neuverträg­e. Für Kunden mit bestehende­n Verträgen gilt dagegen weiterhin der Garantiezi­ns, der im Jahr ihres Vertragsab­schlusses gültig war.

Angesichts der nahezu unveränder­ten Kapitalmar­ktsituatio­n sähen die Versicheru­ngsmathema­tiker aktuell keine Notwendigk­eit, den Zins weiter zu senken, erklärte nun DAVChef Roland Weber. Die Experten stützen sich bei ihren Berechnung­en auf den Durchschni­ttswert der Renditen von europäisch­en Staatsanle­ihen mit höchster Kreditwürd­igkeit. Ursprüngli­ch wollte die Bundesregi­erung den Garantiezi­ns gar nicht mehr festlegen, nahm von den Plänen aber wieder Abstand. Viele Unternehme­n bieten nun Produkte ohne klassische­n Garantiezi­ns an. Laut Branchenve­rband GDV wählten 46 Prozent der Neukunden 2016 Verträge mit abgespeckt­en Garantien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany