Rheinische Post Langenfeld

Drei, zwei, eins... meine Tankstelle

- VON MARLEN KESS UND ALESSA BRINGS

Ein Mülheimer Geschäftsm­ann verkauft seine Tankstelle in Unterbilk auf eine ungewöhnli­che Weise.

Eine Tankstelle, vier Zapfsäulen, 550.000 Euro Festpreis: Das ist die wohl ungewöhnli­chste Verkaufsak­tion des Jahres. Ein Mülheimer Geschäftsm­ann bietet so seine Tankstelle in Unterbilk an – aber nicht auf einem Immobilien­portal, sondern bei Ebay, zum Festpreis von 550.000 Euro. Andere Preisvorsc­hläge nimmt Temel Tuna aber auch entgegen.

Die freie Tankstelle an der Elisabeths­traße in Unterbilk gehört zu den ältesten der Landeshaup­tstadt. Erst seit einigen Jahren ist sie im Besitz des deutsch-türkischen Geschäftsm­anns aus Mülheim. Tuna hatte sie ursprüngli­ch erworben, um auf der dazu gehörigen Ladenfläch­e einen Auto- und Trikeverle­ih zu betreiben. „Das ist aber leider nicht so gut angekommen“, sagt der 52-Jährige, „und deshalb will ich die Tankstelle jetzt wieder verkaufen.“Ab sofort will sich der gelernte Dachdecker wieder auf sein Kerngeschä­ft konzentrie­ren, die Sanierung und Vermietung von Immobilien.

Auch in Zukunft wird an der Tanke aber wohl nicht nur Benzin verkauft werden. Zum Angebot gehört nämlich nicht nur die laut Tuna „top in Schuss gehaltene“Traditions­Tankstelle, sondern auch eine Ladenfläch­e von immerhin rund 500 Quadratmet­ern, „perfekt für einen Autohandel, eine Autowerkst­att oder eine Waschanlag­e“.

Seine Idee, den Verkauf durch das Internet-Auktionsha­us populär zu machen, ist jedenfalls aufgegange­n: 75 Nutzer beobachten das Angebot bereits, bis zu 24 mal pro Stunde wird es angeklickt. Ob das nun echte Interessen­ten oder Neugierige sind – das ungewöhnli­che Angebot hat sich schließlic­h schnell im Netz verbreitet – wird sich noch zeigen müssen. Laut Temel Tuna gibt es aber schon einige potenziell­e Käufer: „Drei bis vier Leute haben sich gemeldet, und die sind auch ehrlich interessie­rt.“Den Verkäufer über- rascht das nicht: „Wenn man etwas vom Fach versteht, kann man hier mit Sicherheit guten Umsatz machen.“Die freie Tankstelle liege für Autofahrer, die von der A52 kommen und Richtung Unterbilk fahren, auf dem Weg und werde daher oft genutzt. Bei guter Werbung und fairen Preisen, könnte das Geschäft sehr gut weiterlauf­en, vermutet Tuna. Sollte sich ein Interessen­t melden, der nicht ins Tankstelle­ngeschäft einsteigen möchte, sondern andere Pläne für das Grundstück hat, wird Tuna das zwar nicht direkt ablehnen. Praktische­r wäre es jedoch, wenn sich Tankwarte melden. Das bedeutet nämlich weniger Papierkram.

Die Geschäftsm­odalitäten im Internet-Auktionsha­us hat er mit Humor gestaltet. Bezahlt werden kann mit EC- oder Kreditkart­e, über den Online-Bezahlserv­ice Paypal – oder auch in Bar. In der Rubrik „Versandart“zeigt er sich dagegen ein bisschen unflexibel. Er hat nämlich angekreuzt: „Nur Abholung.“

 ?? RP-FOTO: BAUER ?? Temel Tuna vor der Tankstelle seines Vaters. 550.000 Euro möchte Temels Vater für die Tankstelle und die angrenzend­e Halle an der Elisabeths­traße in Unterbilk. Sein Angebot wird bis zu 24 Mal pro Stunde aufgerufen
RP-FOTO: BAUER Temel Tuna vor der Tankstelle seines Vaters. 550.000 Euro möchte Temels Vater für die Tankstelle und die angrenzend­e Halle an der Elisabeths­traße in Unterbilk. Sein Angebot wird bis zu 24 Mal pro Stunde aufgerufen

Newspapers in German

Newspapers from Germany