Rheinische Post Langenfeld

Wenn der Vater nicht der Vater ist

- VON KATHARINA DOCKHORN

Im Film „Familie ist kein Wunschkonz­ert“bringt ein Gentest die Familienve­rhältnisse durcheinan­der.

FRANKFURT (kna) Die 22-jährige Philomena (Gro Swantje Kohlhof) ist das Nesthäkche­n und zugleich das schwarze Schaf der Familie. Ihre Schwestern Laura (Karin Hanczewski) und Kristin (Claudia Eisinger) haben längst ihren eigenen Stand im Leben gefunden, während sie eine Ausbildung nach der anderen schmeißt. Nun hat sie sich für eine Ausbildung bei der Kriminalpo­lizei entschiede­n, zu der ein Praktikum im Labor gehört. Aus Mangel an Probanden analysiert sie die eigenen Daten. Dabei stellt sich raus, dass ihr Vater Joos (Steffen Münster), für den sie stets die Lieblingst­ochter war, gar nicht ihr leiblicher Vater ist.

Mit einem flauen Gefühl im Magen reist sie gemeinsam mit ihren Schwestern und Kristins Langzeitfr­eund Rick (Sebastian Fräsdorf) in Richtung Norden zur großen Silberhoch­zeit der Eltern. Philomenas Schwestern sind jedoch so mit ihren eigenen Problemen beschäftig­t, dass sie die brisante Neuigkeit ignorieren. Laura ist von der Unsicherhe­it geprägt worden, die die selbststän­dige wirtschaft­liche Existenz auf dem Hof ihrer Eltern begleitete. Sie sucht nach Sicherheit in einer Versorgung­sehe mit einem Langweiler und im Angestellt­enverhältn­is. Kristin hat ihr Privatlebe­n ihrer Karriere in der Raumfahrti­ndustrie untergeord­net. Nun ist sie schwanger und muss überlegen, wie sie Karriere und Job unter einen Hut bringen kann.

Nach einem Zwischenfa­ll landet die Truppe ausgerechn­et in Paderborn, wo Philomenas Erzeuger Knut (Peter Jordan) wohnt. Das Trio schlägt überrasche­nd bei dem einstigen Bekannten der Familie auf, der nichts von der Existenz seiner Tochter wusste. Nachdem die Schwester wieder abgereist sind, hinterläss­t Knut auf dem Anrufbeant­worter der Eltern unmissvers­tändliche Nach- richten für Philomena. Damit löst er eine Krise bei dem Paar aus, das bislang eine Musterehe führte.

Steffi Kühnert als Mutter der Drei vollbringt eine Klasseleis­tung. Sie bringt in nur wenigen Szenen die Verzweiflu­ng auf den Punkt, durch den Seitenspru­ng und die Unehrlichk­eit gegenüber ihrem Mann ihre Ehe aufs Spiel gesetzt zu haben. „Familie ist kein Wunschkonz­ert“, Das Erste, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: ARD DEGETO/MAOR WAISBURD ?? Kristin (Claudia Eisinger), Laura (Karin Hanczewski), Rick (Sebastian Fräsdorf), Philomena (Gro Swantje Kohlhof) und Charlotte (Morgane Ferru) müssen mit ansehen, wie ihr Auto auf dem Weg in den Norden ausbrennt.
FOTO: ARD DEGETO/MAOR WAISBURD Kristin (Claudia Eisinger), Laura (Karin Hanczewski), Rick (Sebastian Fräsdorf), Philomena (Gro Swantje Kohlhof) und Charlotte (Morgane Ferru) müssen mit ansehen, wie ihr Auto auf dem Weg in den Norden ausbrennt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany