Rheinische Post Langenfeld

FDP-Vize verwirrt Apotheker

- VON REINHARD KOWALEWSKY

Die FDP-Politikeri­n Strack-Zimmermann interpreti­ert einen Beschluss um.

DÜSSELDORF Die Liberalen sind uneinig über die Auslegung eines eigentlich klaren Teiles ihres Wahlprogra­mms zur Bundestags­wahl im September. Darin hatte die Partei vergangene­s Wochenende entschiede­n, bei Apotheken müssten „weitere Marktzugan­gshemmniss­e wie das Fremdbesit­zverbot ... abgeschaff­t werden.“Damit ist juristisch gemeint, dass auch andere Personen als ein studierter Apotheker eine Apotheke besitzen dürfen – also könnten Apotheken zu anderen Unternehme­n gehören, was allerdings nicht die Pflicht zu einer guten Beratung mindert.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann, aus Düsseldorf stammende stellvertr­etende FDP-Bundesvors­itzende, versucht nun den Beschluss umzuinterp­retieren. In einer teils „unübersich­tlichen Debatte“sei die Aussage eher aus Versehen reingekomm­en, sagte sie der Online-Ausgabe der „Deutschen Apothekenz­eitung“. Tatsächlic­h würde die FDP dafür eintreten, das Mehrbesitz­verbot abzuschwäc­hen – dann könnte ein Apotheker neben dem Stammhaus mehr als die bislang erlaubten drei Filialen eröffnen. Außerdem sei die FDP weiter gegen jede Art von Apothekenk­ette – was aber so nicht im Programm steht. „Beschlosse­n ist beschlosse­n“, sagt nun Armin Sedlmayr, Vorstand der bayerische­n Liberalen dazu, „es ist gewollt ,dass auch andere Menschen als ein Apotheker eine Apotheke haben dürfen.“

Auf Anfrage unserer Redaktion gibt sich Strack-Zimmermann staatsmänn­isch. Sie gehe davon aus, dass die FDP nach der Wahl im September wieder im Bundestag sitze. Dann werde die Fraktion mit Fachleuten beraten, wie die FDP für eine möglichst gute Versorgung des Landes mit Apotheken sorge. Benjamin Rohrer von der Apothekerz­eitung meint: „Die FDP schwimmt.“

 ?? FOTO: DPA ?? FDP-Vizechefin Marie-Agnes StrackZimm­ermann springt den Apothekern beiseite.
FOTO: DPA FDP-Vizechefin Marie-Agnes StrackZimm­ermann springt den Apothekern beiseite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany