Rheinische Post Langenfeld

Kaufhaus „Elanza“folgt auf Strauss

- VON STEPHAN MEISEL UND JOACHIM PREUSS

Seit Februar stand ehemalige Filiale der pleite gegangenen Kette an der Hauptstraß­e leer. Neueröffnu­ng wohl am 9. Mai

LANGENFELD Noch ist der große Laden im verkehrsbe­ruhigten Abschnitt der Hauptstraß­e fast leer, aber das wird sich ratzfatz ändern. Dort, wo bis Februar eine Filiale der pleite gegangenen Langenfeld­er Handelsket­te Strauss Innovation war, wird bereits in der kommenden Woche ein neues Kaufhaus unter dem Namen „Elanza“eröffnen. „Als Termin haben wir den 9. Mai vorgesehen“, sagt Filialleit­erin Manuela Henze (56). „Aber hundertpro­zentig fest steht der Eröffnungs­tag noch nicht.“Das Sortiment soll dem von Strauss ähneln: „Es wird ein Erlebniska­ufhaus sein mit Damen- und Herrenmode, Bettwäsche, Wohnaccess­oires und Dekoartike­ln.“

Betreiberi­n ist die GMG Retail GmbH, die auch in Köln und Ratingen in ehemaligen Strauss-Filialen solch ein Kaufhaus eröffnet hat. Nach Medienberi­chten plant das kürzlich gegründete Tochterunt­ernehmen des belgischen Textilries­en Vegotox die Eröffnung von etwa 100 Filialen in ganz Deutschlan­d. Ein Mix aus Markenprod­ukten und Noname-Artikeln erinnert an das Sortiment früherer Kaufhäuser.

„Sehr froh über die Neueröffnu­ng“ist nach eigenen Worten Jan Christoph Zimmermann. Als sich im Dezember das Aus der StraussFil­iale abgezeichn­et hatte, sprach der Langenfeld­er Citymanage­r von einem „Schlag für die Einkaufsst­raße“. Tatsächlic­h hätten die umlie- genden Händler im verkehrsbe­ruhigten Abschnitt der Hauptstraß­e in den vergangene­n drei Monaten gespürt, dass Strauss als Kundenmagn­et nicht mehr da ist. „Auch wenn die ursprüngli­ch breit aufgestell­te Kette ihr Sortiment zuletzt immer weiter ausgedünnt hatte und nicht mehr so attraktiv war.“

„Viele Kunden waren über das Aus von Strauss sehr traurig“, bestätigt Elanza-Filialleit­erin Henze. Die Hildenerin hatte selbst 25 Jahre lang für Strauss gearbeitet – davon bis zuletzt 20 Jahre in der Langenfeld­er Filiale. Gemeinsam mit ihrem aus Monheim stammenden Stellvertr­eter Dirk Bobsin (55) ist sie nun dabei, ihre ehemalige Arbeitsstä­tte für den Neuanfang als Elanza-Filiale mit einem fünf- bis sechsköpfi­gen Verkaufste­am herzuricht­en. „Am Dienstag wird es hier ganz anders aussehen“, meinte Bobsin mit Blick auf die noch nicht bestückte, etwa 700 Quadratmet­er große Verkaufsfl­äche.

An deren Neubelebun­g war die Stadtverwa­ltung laut Citymanage­r Zimmermann übrigens nicht beteiligt. „Das war eine Sache zwischen Makler, Hauseigent­ümer und dem neuen Betreiber.“Es sei gut für den innerstädt­ischen Einzelhand­el in Langenfeld, dass die Zeit des Leerstands in diesem großen Laden in Kürze vorbei sei. „Und ich bin auch froh, dass dort an der Hauptstraß­e kein Ein-Euro-Billiglade­n eingezogen ist. Elanza ist eine neue Kette. Ich bin gespannt, wie sie aufgestell­t sein wird.“

 ??  ?? Mitten im verkehrsbe­ruhigten Abschnitt der Hauptstraß­e war die Filiale von Strauss Innovation bis zu ihrem Aus Ende Februar ein Kundenmagn­et, von dem auch umliegende Geschäfte profitiert hatten. Jetzt eröffnet das Kaufhaus „Elanza“.
Mitten im verkehrsbe­ruhigten Abschnitt der Hauptstraß­e war die Filiale von Strauss Innovation bis zu ihrem Aus Ende Februar ein Kundenmagn­et, von dem auch umliegende Geschäfte profitiert hatten. Jetzt eröffnet das Kaufhaus „Elanza“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany