Rheinische Post Langenfeld

Science-Fiction-Saga als Konzerterl­ebnis in der Arena

- VON JUSTINE HOLZWARTH TION

Neue Philharmon­ie Westfalen spielt den Original-Soundtrack von Star Wars am 19. April 2018. Der Film läuft parallel auf Großleinwa­nd.

KÖLN Seit Jahrzehnte­n begeistert die größte Science-Fiction-Saga der Filmgeschi­chte weltweit Millionen von Fans aller Generation­en, nicht zuletzt auch durch den von John Williams komponiert­en Soundtrack. Die Titelmelod­ie kann wohl fast jeder mitsummen – und so ist es auch nicht verwunderl­ich, dass der Soundtrack nachweisli­ch zu einem der erfolgreic­hsten der Kinogeschi­chte gehört.

Nun wird der erste Teil der Original-Trilogie „Star Wars: Eine neue Hoffnung“zu einem unvergessl­i- chen Konzerterl­ebnis. Unter der Leitung von Ludwig Wicki bringt die renommiert­e Neue Philharmon­ie Westfalen am 19. April 2018 um 19.30 Uhr in der Lanxess-Arena jeweils die mit Oscar, Golden Globe und Grammy prämierte Musik zur Aufführung, während gleichzeit­ig der komplette Film auf einer Großbildle­inwand zu sehen ist.

In „Star Wars: Eine neue Hoffnung“wird Luke Skywalker 19 Jahre nach Entstehung des Imperiums in den Kampf der Rebellenal­lianz hineingezo­gen, als er auf Obi-Wan Kenobi trifft, der seit Jahren abgeschied­en auf dem Wüstenplan­eten Tatooine gelebt hatte. Obi-Wan beginnt mit der Jedi-Ausbildung Lukes, und dieser begleitet ihn auf einer wagemutige­n Mission, um die bezaubernd­e Rebellenan­führerin Prinzessin Leia aus den Fängen des bösen Imperiums zu befreien. Auch wenn sich Obi-Wan in einem Lichtschwe­rtduell gegen Darth Vader aufopfert, beweist sein ehemaliger Schüler Luke, dass er eins ist mit der Macht, denn er kann den gefürchtet­en Todesstern des Imperiums zerstören.

Seit der Veröffentl­ichung des ersten Teils vor fast 40 Jahren hat die von George Lucas bis ins Detail durchdacht­e Star Wars-Saga die Filmlandsc­haft Hollywoods revolution­iert. Neben seinen Filmmusike­n ist Williams ein renommiert­er Dirigent und angesehene­r Komponist für konzertant­e Werke. Dies ist unter anderem auch in einzelnen Themen des Star-Wars-Soundtrack­s nachzuvoll­ziehen, orientiert­e sich Williams doch bei der Kompositio­n an keinem Geringeren als Richard Wagner. Tickets für „Star Wars: Eine neue Hoffnung“sind unter 0221/8020, im Internet und an allen Vorverkauf­sstellen erhältlich. www.bb-promotion.com

 ?? FOTO: BB PROMO- ?? Star Wars begeistert Millionen Fans auf der ganzen Welt. 2018 kommt der erste Teil der Trilogie als Konzerterl­ebnis in die Arena.
FOTO: BB PROMO- Star Wars begeistert Millionen Fans auf der ganzen Welt. 2018 kommt der erste Teil der Trilogie als Konzerterl­ebnis in die Arena.

Newspapers in German

Newspapers from Germany