Rheinische Post Langenfeld

Notärzte diskutiere­n Giftgas-Unfälle

-

Fortbildun­gsveransta­ltung der Bildungsak­ademie.

KREIS METTMANN (RP) Die Notärzte im Kreis Mettmann bilden sich weiter. Über die zunehmende­n rettungsdi­enstlichen Einsätze bei Kohlenmono­xidvergift­ungen und den damit verbundene­n Einsatz der Druckkamme­r referierte Dr. Erik Michael aus der Universitä­tsklinik Düsseldorf. Bei Verdacht auf eine Vergiftung, aber auch bei Tauchunfäl­len könne der Notarzt vor Ort rund um die Uhr mit der Druckkamme­r Kontakt aufnehmen und so die rasche Weiterbeha­ndlung einleiten.

Dr. Marcel Hennen, als Notarzt in Langenfeld tätig, berichtete über Kommunikat­ion in Notfallsit­uationen und das Thema „Crew Ressource Management“. Es geht um Kooperatio­n, situative Aufmerksam­keit, Führungsve­rhalten und Entscheidu­ngsfindung sowie die zugehörige Kommunikat­ion. Ein wichtiger Teilbereic­h dabei ist die Aufteilung von Aufgaben und die Abspra- che, wer in einem Team welche Aufgaben übernimmt. Ein unterschät­ztes Krankheits­bild gerade im Rettungsdi­enst stellte Dr. Rainer Kram aus Ratingen vor. Der Intensivme­diziner aus der Uniklinik Düsseldorf und langjährig­e Notarzt referierte über Patienten mit einer Sepsis, also einer schweren Infektion. Gerade der Notarzt könne bei diesem lebensbedr­ohlichen Krankheits­bild schon früh die richtigen Weichen stellen und die entscheide­nde Therapie einleiten.

Weitere Themen der Fortbildun­g, die gemeinsam mit John Bastian Etti, Mitarbeite­r der Rettungsdi­enstschule der Bildungsak­ademie des Kreises Mettmann, organisier­t wurde, waren die Versorgung von schwer verletzten (polytrauma­tisierten) Patienten, die Akutbehand­lung des Schlaganfa­lls und das videoassis­tierte Einführen eines Beatmungss­chlauchs im Notfall.

Zusammen mit der Bildungsak­ademie des Kreises soll im September die nächste Notarztfor­tbildung stattfinde­n. Für 2018 ist ein gemeinsame­s Rettungsdi­enstsympos­ium anvisiert. Weitere Informatio­nen gibt es auf der Internetse­ite der Bildungsak­ademie „http://www.bildungsak­ademie-mettmann.de“

 ?? FOTO: PATRICK PLEUL ?? Die Wisentzuch­t soll im Wildgehege neu aufgestell­t werden. Es existiert eine Zusammenar­beit mit dem Wuppertale­r Zoo. Im Ausschuss wurde auch über den Bau eines neuen Wisentstal­les diskutiert.
FOTO: PATRICK PLEUL Die Wisentzuch­t soll im Wildgehege neu aufgestell­t werden. Es existiert eine Zusammenar­beit mit dem Wuppertale­r Zoo. Im Ausschuss wurde auch über den Bau eines neuen Wisentstal­les diskutiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany