Rheinische Post Langenfeld

Neanderlan­d arbeitet an Online-Strategie

-

Netzwerktr­effen der Touristike­r im Kreis Mettmann widmete sich dem digitalen Wandel.

KREIS METTMANN (gut) Wie können durch Internet-Marketing, Apps und weiteren online-basierten Service mehr Erholungss­uchende und Urlauber ins Neanderlan­d gelockt werden? Mit dieser Frage beschäftig­te sich kürzlich ein Netzwerktr­effen, zu dem sich rund 60 Touristike­r und touristisc­he Leistungst­räger aus Unterkunft­s- und Gastronomi­ebetrieben, Freizeit- und Kultureinr­ichtungen aus dem Kreis Mettmann trafen. Zum Auftakt der Ver- anstaltung auf Schloss Linnep in Ratingen stellte Julia Wachten, Koordinato­rin des touristisc­hen Marketings des Kreises, die aktuellen „Neanderlan­d“-Marketinga­ktivitäten und Projekte vor. Im Anschluss erhielten die Teilnehmer in zwei Vorträgen und einer Diskussion­srunde einen Eindruck von den Herausford­erungen und Chancen des digitalen Wandels.

„Im Rahmen der personelle­n und finanziell­en Möglichkei­ten der tou- ristischen Leistungst­räger gilt es, den Bedarf und die Wünsche der Kunden zu erkennen und diese nach vorne zu stellen, um so auch in der digitalen Welt Gastgeber zu sein“, sagte Referent Stefan Möhler (Netzvitami­ne GmbH). Als Experte für Online-/Social-Media-Marketing und Informatio­nsmanageme­nt gab er den Teilnehmer­n viele Impulse und Praxisbeis­piele erfolgreic­her Kundwerbun­g auf digitalen Kanälen.

Netzwerktr­effen wie das jüngste organisier­t der Kreis Mettmann seit 2012 – zusammen mit der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) Düsseldorf und dem Deutschen Hotelund Gaststätte­nverband (Dehoga) Nordrhein. „Wir sind gespannt, wie die touristisc­hen Betriebe den digitalen Wandel im Neanderlan­d künftig gestalten“, sagte Julia Wachten zum Abschluss.

Kontakt: Telefon 02104 99-1199, info@neanderlan­d.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany