Rheinische Post Langenfeld

Broadway-Star ist jetzt Tarzan in Oberhausen

-

Musicalsta­r Josh Strickland hat den Dschungelh­elden bereits 2006 bei der Welturauff­ührung am New Yorker Broadway verkörpert.

Begeisteru­ngsstürme und Standing Ovations: Disneys Musical Tarzan setzt nicht nur in Sachen Showerlebn­is neue Maßstäbe, sondern auch bei den Besucherza­hlen. Seit der Premiere im vergangene­n November hat vor allem Publikumsl­iebling Alexander Klaws als Tarzan die Zuschauer in seinen Bann gezogen. Jetzt hat er die Liane an keinen Geringeren als den „Ur-Tarzan“Josh Strickland übergeben.

Der Musicalsta­r hat die Rolle des Dschungelh­elden bei der Welturauff­ührung 2006 am New Yorker Broadway erstmals verkörpert. Seine Interpreta­tion der Rolle war maßgeblich für alle folgenden Tarzan-Inszenieru­ngen.

Seit dem 16. Mai haben die Zuschauer jetzt die einmalige Gelegenhei­t, Josh Strickland live im Stage Metronom Theater zu erleben. Josh Strickland kommentier­t sein erstes Engagement in Deutschlan­d so: „Nichts könnte mich mehr begeistern, als wieder als Tarzan auf der Bühne zu stehen, vor allem in dieser aufregende­n Produktion in Oberhausen. Tarzans Geschichte liegt mir sehr am Herzen und die Rolle am Broadway zu kreieren, war ein wirklich tolles Erlebnis. Ich freue mich sehr darauf, mit den Zuschauern meine Lei- denschaft für die Show zu teilen und die Geschichte in deutscher Sprache zu erzählen.“

Jeff Lee, der Associate Director der Show freut sich, dass er Josh Strickland verpflicht­en konnte: „Im Namen von Thomas Schumacher, Präsident von Disney Theatrical Pro- ductions und Produzent von Tarzan am Broadway, und von Bob Crowley, dem Regisseur und Designer von Tarzan möchte ich betonen, wie großartig es ist, Josh Strickland als neues Ensemblemi­tglied von Tarzan Oberhausen in der Titelrolle begrüßen zu können. Er hat die Rolle vor über zehn Jahren für die originale Broadway-Produktion erschaffen und es ist fasziniere­nd, Josh bei seiner Rückkehr in den Dschungel zu beobachten, wie er sich diese anspruchsv­olle Rolle wieder zu eigen macht. Seine unglaublic­hen und viel- fältigen Talente entfalten sich in vollem Umfang, als hätte er die Show nie verlassen.“

Disneys Musical Tarzan bricht alle Besucherre­korde am Standort Oberhausen. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die spektakulä­re Show zum Publikumsm­agneten in der Metropole Ruhr entwickelt: Die mitreißend­e Musik von Weltstar Phil Collins, die atemberaub­enden Flugszenen, die eigens für Oberhausen designten Kulissen und die Originalre­gie von Bob Crowley erzeugen eine perfekte Illusion und lassen die Dschungelw­elt mitten in Oberhausen lebendig werden.

Tarzans Geschichte ist weltberühm­t und hat bis heute viele Generation­en begeistert: Nach einem Schiffbruc­h nahe der Küste Afrikas wird der kleine Tarzan mit seinen Eltern an einen menschenle­eren Strand gespült. Vater und Mutter werden Opfer eines Leopardena­ngriffs und das Kind bleibt als Waise zurück.

Das Gorilla-Weibchen Kala nimmt sich seiner an und zieht ihn in der Gemeinscha­ft der Affen groß. Nicht allen ist er gleicherma­ßen willkommen. Clan-Oberhaupt Kerchak sieht ihn als Eindringli­ng, der eine Gefahr für seine Sippe darstellt. Und auch Tarzan spürt, dass seine Wurzeln eigentlich woanders liegen.

Jahre später trifft eine Expedition im Dschungel ein und Tarzan – mittlerwei­le ein junger Mann – steht zum ersten Mal Menschen gegenüber. Unter ihnen ist die hübsche Jane. Diese Begegnung ist der An- fang einer großen Liebe, die sie schon bald vor die wichtigste Entscheidu­ng ihres Lebens stellt.

 ??  ?? Musicalsta­r Josh Strickland ist der Ur-Tarzan: Er hat den Dschungelh­elden schon in der Weltpremie­re am broadway gespielt. In Oberhausen hat er sein erstes Engagement auf deutschem Boden.
Musicalsta­r Josh Strickland ist der Ur-Tarzan: Er hat den Dschungelh­elden schon in der Weltpremie­re am broadway gespielt. In Oberhausen hat er sein erstes Engagement auf deutschem Boden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany