Rheinische Post Langenfeld

Millionen Gasgeräte vor Umrüstung

-

Kunden erhalten in den nächsten Jahren Besuch von Technikern.

DÜSSELDORF (maxi) Die Gasversorg­er im Rheinland haben mit einer auf mehrere Jahre angelegten Umrüstung von Gasgeräten ihrer Kunden begonnen. Die sogenannte Marktraum-Umstellung ist nötig, weil die Niederländ­er spätestens ab 2030 kein Gas mehr nach Deutschlan­d exportiere­n. Da das von dort stammende L-Gas einen niedrigere­n Brennwert hat als das künftig verwendete H-Gas, sind neben neuen Gas-Pipelines auch Umrüstunge­n in den Haushalten nötig.

Nach Angaben des Netzbetrei­bers Thyssengas werden derzeit im Raum Rees-Anholt-Isselburg nahe Kleve die ersten Gasthermen, Heizungen und Gasherde nachgerüst­et oder ausgetausc­ht. „Das Umstellung­sgebiet ist mit 10.000 umzustel- lenden Endgeräten in den nachgelage­rten Netzen noch verhältnis­mäßig klein und für uns quasi ein Pilotproje­kt“, heißt es bei Thyssengas.

Deutschlan­dweit werden derzeit noch mehr als fünf Millionen Haus-

Bernd Dahmen halte mit L-Gas versorgt – laut Bundesnetz­agentur ein Viertel aller Gaskunden. „In unserer Region sind der Niederrhei­n, der Großraum Düsseldorf und Köln, Teile des Ruhrgebiet­s und dazu noch das Münsterlan­d von der Umstellung betroffen“, sagte Bernd Dahmen, Geschäftsf­ührer von Thyssengas, des größten Netzbetrei­bers am Niederrhei­n.

Durch die Umstellung fallen beim Endkunden zunächst keine Kosten an, diese trägt der Versorger. Nach Angaben der Verbrauche­rzentrale NRW müssen nur in wenigen Fällen Geräte getauscht werden. Dann bekommt der Kunde einen Zuschuss von 100 Euro, die übrigen Kosten muss er selbst tragen.

Der Bau neuer H-Gas-Pipelines und die Umrüstung aller Endgeräte dürften den Gaspreis leicht in die Höhe treiben. Schließlic­h werden die Kosten auf alle Kunden umgelegt. „Wir reden hier aber über eine Mehrbelast­ung von maximal zehn Euro im Jahr“, sagte Dahmen. Wirtschaft

„Die Gaspreise steigen dadurch maximal um

zehn Euro im Jahr“

Geschäftsf­ührer von Thyssengas

Newspapers in German

Newspapers from Germany