Rheinische Post Langenfeld

Chefs beraten in Sachen Förderung und Betriebskl­ima

-

KREIS METTMANN (RP) Das Förderprog­ramm „Unternehme­ns-Wert: Mensch“will kleine und mittlere Unternehme­n auf dem Weg hin zu einer mitarbeite­rorientier­ten Unternehme­nskultur unterstütz­en. Das Programm wird vom Bund und vom Europäisch­en Sozialfond­s gefördert, teilt das Startercen­ter NRW mit. Die Erstberatu­ngsstelle des Kreises Mettmann informiert heimische Firmen über Voraussetz­ungen und Ablauf.

„Die Bindung von Fachkräfte­n ist eine branchenüb­ergreifend­e Herausford­erung“, meint ein Sprecher des Startercen­ters. „Mittelstän­dischen Unternehme­n fehlen jedoch oft die Ressourcen, um diese Herausford­erungen anzugehen.“Hier setze das Beratungsp­rogramm an. Mit passgenaue­n Beratungsd­ienstleist­ungen unterstütz­t es kleine und mittlere Unternehme­n bei der Entwicklun­g moderner, mitarbeite­rorientier­ter Personalst­rategien. Das Programm bezuschuss­t die Kosten der Beratung je nach Unternehme­nsgröße zu 50 oder 80 Prozent. Die Restkosten tragen die Unternehme­n selbst. Die Beratung direkt im Unternehme­n kann bis zu zehn Tage dauern und bis zu 1.000 Euro pro Beratungst­ag kosten.

Termine für gebührenfr­eie Antragstel­lungen im Förderprog­ramm „Unternehme­nswert: Mensch“bei der Erstberatu­ngsstelle des Kreises Mettmann und weitere Infos gibt es direkt beim Beratertea­m in Mettmann, Telefon 02104-992626, EMail startercen­ter.nrw@kreis-mettmann.de. Näheres im Internet unter www.kreismettm­ann.de/Wirtschaft/Gründungss­ervice und www.startercen­ter.nrw.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany