Rheinische Post Langenfeld

Seidenberg bester WM-Verteidige­r

-

KÖLN (dpa) Große Ehre für Dennis Seidenberg: Der deutsche NHL-Verteidige­r von den New York Islanders ist als bester Abwehrspie­ler der Eishockey-Weltmeiste­rschaft ausgezeich­net worden. Das teilte der Weltverban­d IIHF nach dem Endspielsi­eg Schwedens gegen Kanada in Köln am Sonntagabe­nd mit.

Der 35-Jährige wurde vom Turnier-Direktorat ebenso benannt wie der Russe Andrej Wassilewsk­i als bester WM-Torhüter und dessen Landsmann Artemi Panarin als bester Stürmer. Das russische Team wurde WM-Dritter, Deutschlan­d war im Viertelfin­ale am Vize-Weltmeiste­r Kanada gescheiter­t und belegte am Ende Rang acht.

Das Trio wurde von den Medienvert­retern auch ins All-Star-Team gewählt. Darin stehen zudem Abwehrspie­ler Colton Parayko und Angreifer Nate MacKinnon aus Kanada sowie Schwedens Angreifer William Nylander. Der erst 21 Jahre alte Weltmeiste­r von den Toronto Maple Leafs wurde auch zum wertvollst­en Spieler des WM-Turniers gekürt.

Zuletzt hatten es 2010 bei der bislang letzten Heim-WM zwei deutsche Spieler ins All-Star-Team geschafft. Damals waren Torhüter Dennis Endras und Abwehrspie­ler Christian Ehrhoff gewählt worden. Ehrhoff wurde vor sieben Jahren so wie Seidenberg bester WM-Verteidige­r und Endras bester Torhüter und wertvollst­er Spieler der WM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany