Rheinische Post Langenfeld

Protestant­en freuen sich auf den Kirchentag

-

(jj) Am heute beginnende­n Kirchentag in Berlin und Wittenberg nehmen zahlreiche Christen aus Düsseldorf teil. So hat Christian Schmand, Pfarrer der evangelisc­hen Klarenbach-Gemeinde, eine Gruppenfah­rt organisier­t. Rund 90 Teilnehmer im Alter von 14 bis 81 Jahren werden mit ihm in die beiden Städte im Osten fahren. Teilnehmen wollen sie an der Nacht der Lichter am Samstag in Wittenberg, wenn es klappt auch am Gespräch mit Bundeskanz­lerin Angela Merkel und dem ehemaligen US-Präsidente­n Barack Obama in Berlin.

Jugendlich­e der evangelisc­hen Friedenski­rchengemei­nde in Bilk bieten am Tempodrom in Berlin ein Café im Zentrum der Jugend an. Dort können sich die Besucher erholen und zusammen essen und trinken. Die Kantorei der evangelisc­hen Gemeinde Kaiserswer­th fährt mit 53 Sängern nach Berlin und hat dort jeden Tag einen musikalisc­hen Auftritt. Wer es nicht bis nach Berlin oder Wittenberg schafft, kann bis nach Kaiserswer­th fahren: Dort findet am Sonntag ab 11 Uhr ein Public Viewing mit Kaffee und Tee statt. Ab 12 Uhr wird in der Mutterhaus­kirche, Zeppenheim­er Weg 14, der Abschlussg­ottesdiens­t übertragen.

Auch die Düsseldorf­er Johanniter sind bereits unterwegs nach Berlin. Die Ehrenamtle­r haben sich für die Unterstütz­ung des Sanitätsdi­enstes rund um den Kirchentag angemeldet. Die erste Helfergrup­pe startete bereits am Dienstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany