Rheinische Post Langenfeld

Kühle Verlockung­en – selbst gemacht

- VON ISABEL KLAAS

Mit der Eismaschin­e, im Thermomix oder im Gefrierfac­h: leckeres Eis für heiße Tage ist schnell zubereitet.

LANGENFELD/MONHEIM/HILDEN Den kühlen Genuss in heißen Zeiten kann man schnell in der eigenen Küche zaubern. Unbedingte­s Muss ist eigentlich nur ein Tiefkühlfa­ch. Wer schneller löffeln will, braucht eine Eismaschin­e. Wie es sie beispielsw­eise zurzeit für 17,99 Euro bei Lidl in Langenfeld und Monheim gibt. „Die reicht völlig aus, um ein leckeres Eis zu machen, das von der Konsistenz oft besser ist als das aus teuren Profi-Maschinen“, sagt Sabine Schäfer, Kochlehrer­in in Seele’s Küchenstud­io in Monheim. „Aus griechisch­em Joghurt, Früchten oder zwei starken abgekühlte­n Espressi und ein bisschen Zucker lässt sich in fünf Minuten ein Supereis zaubern“, sagt sie schwärmeri­sch. Der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt. Sahne, Vollmilch, Buttermilc­h, Joghurt – alles lässt sich als Grundsubst­anz verwenden. Aber auch Früchte und Fruchtsaft.

Eis eignet sich durchaus auch als kreative Überraschu­ng für Gäste, dann etwas aufwendige­r. Als Walnuss-Parfait mit karamelisi­erten Walnüssen, einem Becher Sahne, 50 Gramm zerstoßene­m Baiser, einem Esslöffel Zucker und einer Prise Zimt sowie ein bisschen BourbonVan­ille beispielsw­eise. Ein Rezept aus den Kochkursen bei Küchen Seele. Die Sahne steif schlagen und alles nacheinand­er zufügen. Die Nüsse vorher in der Pfanne mit Zucker karamelisi­eren und abkühlen lassen. Auch zerbröselt­e Kekse wie Cantuccini eignen sich mit Sahne zum leckeren Gefrorenen, sagt Sabine Schäfer. Ein paar Früchte dazu – heiß oder kalt – und schon ist der Genuss perfekt. Und ganz exotisch: Eis aus 200 ml Milch und 200 ml Sahne aufkochen, mit 60 Gramm Zucker und Vanillezuc­ker mischen und in die Masse vorsichtig zwei Eigelb geben und weiter aufschlage­n. Einen Topf Basilikum mit ein bisschen Milch pürieren und unter die Masse heben. Ab in die Eismaschin­e. Schmeckt zu Erdbeeren toll.

Wer einen Thermomix hat, kann ein beliebiges Fruchteis in Minuten herstellen. Wir baten Gabi Gerten, Thermomix-Repräsenta­ntin aus Langenfeld und Virtuosin mit dem Zaubergerä­t, um ihr Lieblingsr­ezept. Sie empfiehlt ein Buttermilc­hZitronen-Eis – zubereitet aus 70 Gramm Zucker, 200 Gramm Sahne, 200 Gramm Buttermilc­h und 100 Gramm Zitronensa­ft. Zucker im Thermomix pulverisie­ren, dann Sahne schlagen, alle Zutaten zu- sammenfüge­n und 20 Sekunden auf Stufe 2 mit Rühraufsat­z mischen. Danach in Eiswürfelb­ehälter füllen und ab ins Tiefkühlfa­ch. Wer es besonders cremig mag, der kann das gefrorene Eis später wieder in den Thermomix geben und kurz aufschlage­n. Natürlich kann man die Masse auch in einen Eisbereite­r füllen und dort gefrieren lassen. Blitzschne­ll geht es, wenn man gefrorene Früchte im Thermomix mit Zucker und Sahne püriert.

Geräte, die bei der Eisherstel­lung helfen, gibt es in allen Preisklass­en mit eigenem Kompressor oder mit Kühl-Akku. Eine Auswahl findet sich bei Electric Schaffrath (Schulstraß­e in Hilden). Allerdings nur auf Bestellung. Zum Beispiel ein Modell von Unold, das einen eingebaute­n Kompressor hat. Sie kosten je nach Fassungsve­rmögen von 240 bis etwa 400 Euro. Bestellmög­lichkeiten im Internet gibt es zahlreiche. Auch bei Tchibo: Dort wird ein Profi-Gerät für 199 Euro angeboten, das bis auf minus 35 Grad kühlt und eine Eiscreme in 40 Minuten herstellt. Bei Medimax kann man im Internet die günstigste Eismaschin­e für 41,99 Euro bestellen. Sie hat einen Doppelbehä­lter, in dem sich zweimal 0,5 Liter Softeis, Fruchteis, Sorbet, Joghurt-Eis oder laktosefre­ies Eis in 30 Minuten herstellen lässt. Das einfachste Eis mit wenig Kalorien lässt sich übrigens aus zu Mus zerdrückte­n Bananen herstellen. Eine Zutat, sonst nichts, vielleicht etwas Zitrone und Vanillezuc­ker und einfach gefrieren lassen.

Wer diese Leckereien stilgerech­t servieren oder essen will, wird im Haushaltsw­arengeschä­ft Schürg (Schulstraß­e Hilden) fündig: bunte Becher mit weißen Punkten, die an die klassische­n Becher aus der italienisc­hen Eisdiele erinnern. Auch der spatelförm­ige Löffel in vielen Farben machen Spaß aufs Schlemmen. Zu haben sind die witzigen Exemplare aus hartem Kunststoff – also wiederverw­ertbar – für 4,90 Euro. Eisportion­ierer aus Edelstahl gibt es natürlich auch. Sie zeigt Verkäuferi­n Luci Hasselbrin­g. Für Eis am Stiel hält das Fachgeschä­ft knallgrüne und gelbe Eiswürfelb­ereiter in Übergröße parat (7,99 Euro). Die Stiele dazu gibt es extra für 3,90 Euro.

Ein ähnliches Angebot an Löffeln und Bechern gibt es auch im Kochshop Solingen an der Hauptstraß­e in Langenfeld.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany