Rheinische Post Langenfeld

Laschet-Wahl für 27. Juni geplant

-

Neue Landesregi­erung will Rettungspa­ket für angeschlag­ene Kitas schnüren.

DÜSSELDORF (tor) Schon am kommenden Freitag wollen CDU und FDP ihren Koalitions­vertrag vorstellen. Das gaben gestern die beiden Generalsek­retäre Bodo Löttgen (CDU) und Johannes Vogel (FDP) bekannt. CDU-Spitzenkan­didat Armin Laschet soll in einem Sonderplen­um des Landtages am 27. Juni zum Ministerpr­äsidenten gewählt werden.

Die Zustimmung der Landespart­eien zum Koalitions­vertrag gilt als Formsache. Die CDU will dazu am 24. Juni einen Landespart­eitag in Neuss abhalten, und die FDP bis zum 23. Juni ein Votum ihrer Mitglieder abfragen. Bis zu Laschets Wahl bleibt die am 14. Mai abgewählte rot-grüne Landesregi­erung geschäftsf­ührend im Amt.

In der jüngsten Verhandlun­gsrunde einigten sich CDU und FDP auf die Eckpunkte in der Familienun­d Integratio­nspolitik. Ina Scharrenba­ch (CDU) kündigte an, dass das dritte Kita-Jahr in NRW bei-

Bodo Löttgen tragsfrei bleiben wird. Weil die noch von Rot-Grün beschlosse­ne Überbrücku­ngsfinanzi­erung nicht ausreiche, werde Schwarz-Gelb ein neues Rettungspa­ket in noch unbekannte­r Höhe für die Kindertage­sbetreuung schnüren. Die Öffnungs- zeiten der Betreuungs­einrichtun­gen sollen erheblich flexibler werden. Außerdem will Schwarz-Gelb ein neues Landes-Jugendparl­ament einführen, das ein eigenes Antragsrec­ht beim Landtag erhält.

FDP-Fraktionsv­ize Joachim Stamp kündigte eine neue Flüchtling­spolitik an. „Die Integratio­nspolitik soll verbindlic­her werden“, sagte der FDP-Politiker. Die Schulpflic­ht für Flüchtling­e soll bis zum 25. Lebensjahr ausgedehnt und die Sprachkurs-Angebote für Flüchtling­skinder ab vier verstärkt werden. Außerdem will Schwarz-Gelb eine „Offensive für Wertevermi­ttlung“starten. Unter anderem sollen dabei Prominente aus Sport, Kultur und Wirtschaft für die Grundgeset­zWerte werben.

„Wir merken, dass die Gemeinsamk­eiten

groß sind“

Generalsek­retär der NRW-CDU

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany