Rheinische Post Langenfeld

Trainer Daum droht in Rumänien die Kündigung

-

BUKAREST/HAMBURG (dpa) Erst Bernd Storck, nun Christoph Daum: Die beiden deutschen Fußball-Lehrer sehen sich nach herben Rückschläg­en in der Qualifikat­ion zur Weltmeiste­rschaft 2018 in Russland scharfer Kritik ausgesetzt. „Nicht die Spieler sind schuld. Für Daum ist der rumänische Fußball etwas Unbekannte­s, und er ist für den Nationaltr­ainer-Posten ungeeignet“, urteilte der ehemalige Auswahlcoa­ch Victor Piturca. Wie mies die Stimmung rund um die Auswahl ist, die als Vierter der Gruppe E nur noch minimale Chancen auf Platz zwei und die Entscheidu­ngsspiele um die WM-Teilnahme hat, zeigt dies: Der Test heute in Cluj gegen Südamerika-Meister Chile droht vor halbleeren Rängen stattzufin­den. Und er könnte Daums Abschiedss­piel sein, wie „Libertatea“, die größte Boulevardz­eitung des Landes, gestern online spekuliert­e. Nachfolgek­andidaten seien der derzeit arbeitslos­e Ladislau Bölöni, ExNational­coach Mircea Lucescu und Ex-Nationalsp­ieler Cosmin Contra, heißt es unter Berufung auf nicht näher genannte Verbandsqu­ellen. Die Entscheidu­ng wird nach dem Chile-Spiel erwartet. Verbandsch­ef Razvan Burleanu wolle so sein Image retten, hieß es. Da Daums Vertrag bis 2018 läuft, sei eine hohe Abfindung fällig.

Der vor elf Monaten nach dem Vorrunden-Aus bei der EM in Frankreich geholte Daum ist nicht der erhoffte Heilsbring­er, will aber von Rücktritt nichts wissen. Schon bei seinem Amtsantrit­t habe er Demut und Geduld eingeforde­rt: „Wir müssen am Aufbau einer neuen Generation arbeiten, in die Jugend investiere­n“, erklärte der 63-Jährige.

Bei acht Punkten Rückstand auf den zweitplatz­ierten EM-Champion Portugal steht Bernd Storck mit den Ungarn noch schlechter da als sein Leidensgen­osse Daum. Auch der ehemalige Dortmunder spricht von einem zwingend nötigen Neuaufbau bei den im EM-Sommer 2016 noch gefeierten Ungarn. „Es war mir bewusst, dass es schwierig und gefährlich wird“, sagte Storck, dem nach Medienberi­chten ebenfalls der vorzeitige Abschied drohen könnte.

 ?? FOTO: DPA ?? Schmallipp­ig: Rumäniens Trainer Christoph Daum
FOTO: DPA Schmallipp­ig: Rumäniens Trainer Christoph Daum

Newspapers in German

Newspapers from Germany