Rheinische Post Langenfeld

Cromford bietet Genuss für alle Sinne

- VON DIRK NEUBAUER RP-FOTO: ACHIM BLAZY

Classic-Dinner, Zukunftspr­eis und vor allem viel Spaß in der Gegenwart – damit lockt das Industriem­useum in Ratingen.

KREIS METTMANN Wie ausladend kann ein Reifrock sein? Und: Macht der Vater-Mörder-Kragen seinem Namen alle Ehre? Am kommenden Wochenende lassen sich diese beiden Fragen am Industriem­useum Cromford in Ratingen klären. Dann wird in dem wunderschö­nen Park eine große Brücke geschlagen – zwischen historisch­er Baumwollsp­innerei und dem Gedanken-Spinnen zur Lösung moderner Energiepro­bleme. Zwischen einem opulenten Classic Dinner mit symphonisc­her Musik am Freitag, 23. Juni, und dem Park- und Kinderfest am Sonntag, 25. Juni, das bei schönem Wetter bis zu 4000 Gäste anlockt. Der Eintritt ist frei. Die Picknickwi­ese steht bereit – aber der Reihe nach.

Für das Classic-Dinner am Freitagabe­nd, 18 bis 22.15 Uhr, gibt es noch einige Karten. Für 75 Euro begeben sich die Teilnehmer mit Gaumen und Gehör auf eine Zeitreise um zwei Jahrhunder­te zurück. Serviert werden eine Artischock­enErbsen-Weinsuppe mit Gemüsen, kalten und warmen Beilagen, Spanferkel und Salbeihuhn im Hauptgang und Weincreme, Aprikosenk­ompott mit Walnusssch­aum und Käse zum Abschluss.

Dazu spielt die Sinfoniett­a Ratingen Werke von Haydn, Mendelssoh­n, Tschaikows­ky, Schubert und Dvorak.

Zentrales Element im Rahmen des Park- und Kinderfest­es am Sonntag ab 11 Uhr sind elf PavillonZe­lte voll guter Ideen. Sie stammen von Oberstufen­schülern aus Ratingen und Düsseldorf, die am zweiten „changes.AWARD“teilgenomm­en haben. Unterstütz­t von dem Automobil-Unternehme­n Mitsubishi, haben sie nach Produkten und Dienstleis­tungen gesucht, die die Umwelt oder die Gesellscha­ft verbessern. Das Ergebnis ihrer Projektarb­eit wurde in einem knallharte­n Business-Plan niedergesc­hrieben und wurde kürzlich von einer zehnköpfig­en Jury bewertet. Die besten drei werden beim Parkfest ab 14 Uhr bekannt gegeben.

Die Sieger fliegen fünf Tage lang nach Tokio. Die Zweitplatz­ierten reisen nach Kopenhagen. Platz drei darf sich auf eine Teamreise nach Hamburg freuen. Außerdem gibt es für die Erstplatzi­erten Praktika bei Mitsubishi.

„Mit diesem Wettbewerb, dem Dinner und dem Familienfe­st stehen wir in der Tradition des Gründers Johann Gottfried Brügelmann“, sagt der Vorsitzend­e des Cromford-Förderkrei­ses, Wolfgang Küppers. Brügelmann baute mit der Textilfabr­ik Cromford nicht nur die erste moderne Fabrik auf dem europäisch­en Festland, sondern nutzte das Herrenhaus und den zugehörige­n Park, um Geschäftsp­artner und Freunde zu empfangen.

So startet auch das Park- und Kinderfest mit Musik – der Big Band Swing de Cologne. Auf der Parkwiese kann sich die ganze Familie niederlass­en. Für die Kinder gibt es ein umfangreic­hes Spielprogr­amm mit zahlreiche­n Aktionen. Währenddes­sen können sich die Erwachsene­n die Präsentati­onen in den Zelten des changes.AWARD anschauen, am Kuchenbufe­tt naschen, unter sich den schnellste­n Baumwollsp­inner ausmachen.

Und auch Reifrock und VaterMörde­r kommen zum Einsatz: Für ein historisch­es Familienfo­to können sich alle die Mode anno 1800 ausleihen.

 ??  ?? Sie freuen sich auf das geballte Programm in Cromford (v.li.): Gerd Droste, Christiane Syré, Susanne Thormählen und Wolfgang Küppers.
Sie freuen sich auf das geballte Programm in Cromford (v.li.): Gerd Droste, Christiane Syré, Susanne Thormählen und Wolfgang Küppers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany