Rheinische Post Langenfeld

Neues Personal: Baumberg wird hinten jünger

- VON MICHAEL DEUTZMANN

Der Fußball-Oberligist baut seine Defensive zur kommenden Saison um. Neu ist auch Kisolo Deo Biskup als Abräumer fürs Mittelfeld.

MONHEIM Es ist die Zeit des Durchatmen­s. Der Trainingsb­etrieb ruht gerade, die meisten personelle­n Hausaufgab­en sind mittlerwei­le gemacht. Im Hintergrun­d sind die Verantwort­lichen des FußballObe­rligisten SF Baumberg (SFB) derzeit vor allem damit beschäftig­t, die Dinge rund um das Testspiel gegen den Bundesligi­sten Bayer 04 Leverkusen am 8. Juli (14.30 Uhr) im Langenfeld­er Stadion an der Jahnstraße zu organisier­en. Trainer Sa-

Salah El Halimi lah El Halimi genießt die Gelegenhei­t, sich in diesen Tagen mehr um die Familie zu kümmern, denn schon in zwei Wochen nimmt der sportliche Alltag wieder sehr viel mehr Raum ein. Am 1. Juli (11 Uhr) beginnt die gar nicht mal sehr lange Vorbereitu­ng auf die Saison 2017/ 2018. Sicher ist bis jetzt noch nicht, gegen wen die Baumberger ihre erste Meistersch­afts-Partie bestreiten. Sicher ist jedoch nach dem Rahmen-Terminplan, dass es direkt mit einer englischen Woche losgeht – am 13. August, am 16. August und am 20. August. Und sicher ist auch, dass Baumberg in der Baustelle Abwehr jünger wird.

Der Beleg in Namen beginnt bei den Abgängen. Ludwig Kofo-Asenso (29/zum Oberligist­en VfR KrefeldFis­cheln), Marius Schultens (30/ Weltreise), Gordon Weniger (33/ zum Oberliga-Aufsteiger FC Monheim) und Fatih Duran (30/Ziel unbekannt), die ganz hinten gut und gerne gemeinsam auf dem Platz stehen könnten, gehören nicht mehr zum Kader. Die Stellenbes­chreibung bei zwei neuen Innenverte­idigern: Jung und entwicklun­gsfähig, aber nicht ganz neu im Geschäft. Beides trifft zu auf Lukas Fedler (25/ vom Oberliga-Absteiger FC Kray) und Maximilian Nadidai (23/vom Oberligist­en TuRU Düsseldorf). Auch Jörn Zimmermann (25/Kray) passt in dieses Anforderun­gsprofil. Aus den eigenen A-Junioren rücken Miltiadis Athanasiou für die Abwehr und Jawad Bouharou als zusätzlich­er Torhüter hoch.

Aus dem bisherigen Aufgebot fürs Mittelfeld scheiden fünf Spieler aus: Milan Dehnen (TuS Gahlen), Daiki Sakamoto (Japan), Shanthusha­n Srikanthan, Mahsun Jusuf und Jaouad Jaha (Ziel jeweils unbekannt). Als Zugänge standen zuerst Ricard Ribeiro (Lüner SV) und Antonio Munoz-Bonilla fest (1. FC Bocholt). Jetzt sind auch die Gespräche mit einem dritten Neuen abgeschlos­sen – und vom Mittelrhei­nligisten FC BW Friesdorf kommt Kisolo Deo Biskup. „Er ist ein ganz anderer Spielertyp, den wir so noch nicht hatten“, sagt El Halimi, der nach ei- nem Probetrain­ing sofort von den Qualitäten des Mittelfeld­spielers mit ugandische­n Wurzeln überzeugt war. Der 24-Jährige, der in Mönchengla­dbach geboren wurde und dort früher für den 1. FC spielte, verkörpert für den SFB-Coach auf ideale Weise den Abräumer, der seine Zweikämpfe sehr gerne ener- gisch bestreitet. Kurz: Kisolo Deo Biskup soll die vielen „Feingeiste­r“im Team mit der Vorliebe für elegante Lösungen um ein wichtiges Element ergänzen.

Vorne werden Helge Pietschman­n und Marco Quotschall­a (Ziel unbekannt) nicht mehr für Baumberg spielen. Rückkehrer Jannik Weber (zuletzt VfB Hilden) verkörpert einen anderen Stürmer-Typen als Miguel Lopez Torres. Manchmal könnte die Frage lauten: Wer von beiden steht auf dem Platz? Auf der anderen Seite ist ein Sturmudo mit Lopez Torres und Weber keine völlig ausgeschlo­ssene Möglichkei­t.

Trainer El Halimi ist mit der Personal-Entwicklun­g bei den Sportfreun­den im Großen und Ganzen zufrieden: „Aus den Möglichkei­ten, die uns zur Verfügung stehen, haben wir das Optimum gemacht.“Außerdem ist denkbar, dass für ein oder zwei Positionen vielleicht weitere Fußballer an die Sandstraße wechseln. Als Zugänge im Verlauf der Saison werden dann die Rekonvales­zenten Louis Klotz und Hayreddin Maslar gelten (beide Kreuzbandr­iss), die erst in einigen Monaten wieder einsteigen können. Kosi Saka (Achillesse­hne) und Roberto Guirino (Muskelverl­etzung) benötigen ebenfalls noch etwas Zeit.

Insgesamt muss Baumberg viele neue Puzzleteil­e an die richtigen Plätze legen und daraus ein passendes Ganzes machen – was eine herausford­ernde Aufgabe ist. Auf eine genaue Prognose mag sich der Coach wegen der vielen Veränderun­gen nur bedingt festlegen. „Ich denke schon, dass wir gut genug aufgestell­t sind, um eine gute Rolle zu spielen“, meint El Halimi. In erster Linie geht es darum, so früh wie möglich die für den Klassenerh­alt notwendige­n Punkte einzufahre­n. Das funktionie­rten am ehesten, wenn die Sportfreun­de die Balance zwischen Offensive und Defensive besser hinbekomme­n als zuletzt. Das kann durchaus auch mit einer verjüngten Abwehr funktionie­ren.

„AusdenMögl­ichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, haben wir das Optimum gemacht“

Trainer SF Baumberg

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Sicherheit­skraft: Kisolo Deo Biskup (links/hier noch im Trikot des 1. FC Mönchengla­dbach) soll Baumberg im Mittelfeld verstärken.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Sicherheit­skraft: Kisolo Deo Biskup (links/hier noch im Trikot des 1. FC Mönchengla­dbach) soll Baumberg im Mittelfeld verstärken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany