Rheinische Post Langenfeld

Langenfeld nimmt mehr Gewerbeste­uer ein

-

LANGENFELD (mei) Die Einnahmen aus der Gewerbeste­uer übertreffe­n in diesem Jahr deutlich die Erwartunge­n. Statt insgesamt für 2017 im Haushalt eingeplant­er 50 Millionen seien bereits jetzt mehr als 65 Millionen Euro an Gewerbeste­uer verbucht, gab Stadtkämme­rer Detlev Müller gestern im Haupt- und Finanzauss­chuss bekannt. Das liege teils an Nachzahlun­gen von Unternehme­n, teils an einem erhöhten Vorauszahl­ungssoll von Betrieben.

Das im laufenden Haushaltsj­ahr eingeplant­e Defizit von 2,2 Millionen Euro wird damit hinfällig. Müller rechnet mit einem „satten Überschuss“, so dass sogar die für schlechter­e Zeiten gedachte Ausgleichs­rücklage „nachhaltig gestärkt werden kann“. Er rechne „sicherlich mit einem Überschuss in hoher einstellig­er Millionenh­öhe.“

Bürgermeis­ter Frank Schneider versichert­e, dass die Verantwort­lichen weiterhin „mit Vernunft und Weitsicht agieren werden“. Immer- hin sei die Ausgleichs­rücklage zuletzt um einige Millionen geschrumpf­t „und kann nun eine Aufstockun­g gut vertragen“. Schließlic­h müsse Langenfeld unter Umständen auf den Gewerbeste­uerWettbew­erb mit anderen Städten wie Monheim reagieren. Der Bürgermeis­ter führt die ansteigend­e Gewerbeste­uer auf die aktuell positiven Wirtschaft­slage und auch auf die städtische Wirtschaft­sförderung zurück. Die Zahl von 27.291 sozialvers­icherungsp­flichtig Beschäftig­ten zum Stichtag 30. Juni 2016 sei ständig gesteigert worden.

Als „zweite gute Nachricht“bezeichnet­e Schneider die Ankündigun­g von Schwarz-Gelb in NRW, „die Zwangsabga­be 2018 auslaufen zu lassen. Obwohl noch offen ist, aus welchen Töpfen künftig den verschulde­ten Kommunen geholfen werden soll, gehe ich davon aus, dass dies nicht erneut auf dem Rücken der Städte geschehen wird, die ihre Finanzen im Griff haben.“

 ?? RP-FOTO: RALPH MATZERATH ?? Der zweite Bauabschni­tt Hasholzer Grund im Anschluss an den Waldbeeren­berg in Baumberg umfasst etwa vier Hektar.
RP-FOTO: RALPH MATZERATH Der zweite Bauabschni­tt Hasholzer Grund im Anschluss an den Waldbeeren­berg in Baumberg umfasst etwa vier Hektar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany