Rheinische Post Langenfeld

Feuerwehr feiert Jubiläum mit Umzug

-

Zum 125-Jährigen gibt es am Samstag historisch­e und moderne Vorführung­en, Infos und Musik.

LANGENFELD (mei) Sein 125-jähriges Bestehen feiert an diesem Samstag der Löschzug 1 der Langenfeld­er Feuerwehr. Nicht nur der alljährlic­he Tag der offenen Tür in der Hauptfeuer- und Rettungswa­che steht nach den Worten von Feuerwehrs­precher Frank Noack unter diesem „ganz besonderen Vorzeichen“. Eine Stunde vorher beginnen die Feierlichk­eiten mit einem Festumzug durch die Langenfeld­er Innenstadt. „An diesem Zug werden historisch­e und moderne Feuerwehrf­ahrzeuge, ein Spielmanns­zug sowie die Mitglieder der Feuerwehr Langenfeld teilnehmen.“

Der Festzug beginnt um 12 Uhr und wird von der Freiherr-vomStein-Straße über Hauptstraß­e, Marktplatz, Auf dem Sändchen und Langforter Straße auf das Gelände der Hauptfeuer und Rettungswa­che führen. Dort beginnt dann auch um 13 Uhr der Tag der offenen Tür.

„Für diesen besonderen Tag haben sich die Mitglieder des Löschzugs einige interessan­te Programmpu­nkte ausgedacht“, kündigt Noack an. So werde ab 14 Uhr bei einer Übung der Unterschie­d zwischen der historisch­en und der modernen Einsatztak­tik verdeutlic­ht. „Dabei kann die historisch­e Löschübung direkt mit moderner Technik vergli- chen werden.“Gegen 15.30 Uhr bekommen die Besucher die Gefahren einer Fettexplos­ion zu sehen. Noack: „Das ist ein Vorgang, der trotz aller Aufklärung durch die Feuerwehr immer wieder vorkommt.“

Ab 17.30 Uhr wird die Jugendfeue­rwehr laut Noack „in einer interessan­ten Übung ihr Können unter Beweis stellen. Auch hier erwartet die Besucher ein spannender Programmpu­nkt, der gerade für die jüngeren Besucher interessan­t sein wird.“Ab 19 Uhr können die Gäste dann selbst einmal Feuer löschen. „Dazu können sie an einem Feuerlösch­trainer den Umgang mit Feuerlösch­ern trainieren.“Denn schnell können sie im Alltag mal in die Situation kommen, ein solches Gerät verwenden zu müssen, wenn jede Sekunde zählt.

Neben den genannten Programmpu­nkten besteht beim Tag der offenen Tür die ganze Zeit auch die Möglichkei­t, sich die verschiede­nen Fahrzeuge aus nächster Nähe anzuschaue­n und Fragen an die Feuerwehrl­eute zu stellen.

Zur Stärkung soll es reichlich Speisen und Getränke geben; von Kaffee und Kuchen über Popcorn und Champignon­s bis hin zu Bratwurst, Steak, Pommes und Chicken Nuggets.

Ab 20 Uhr wird dann Live-Musik erklingen. Die bühnenerfa­hrene Langenfeld­er Coverband „Jim Button’s“wird zum Ausklang des Jubiläumsf­ests Pop- und Rockklassi­ker sowie neuere Songs aus den Charts spielen. Samstag, 24. Juni, ab 12 Uhr Festzug, ab 13 Uhr Tag der offenen Tür in der Hauptfeuer- und Rettungswa­che, Lindberghs­traße 72

 ??  ??
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der aufgeplatz­te Asphalt an der Baumberger Chaussee – passé.
FOTO: PRIVAT Der aufgeplatz­te Asphalt an der Baumberger Chaussee – passé.

Newspapers in German

Newspapers from Germany