Rheinische Post Langenfeld

Jugendparl­ament will Austausch mit Polen

- VON THOMAS GUTMANN

Monheimer Jugendvert­reter trafen in Malbork Mitglieder des Jugendstad­trats der Partnersta­dt. Noch bis morgen ist eine Wirtschaft­sdelegatio­n aus Polen zu Gast am Rhein.

MONHEIM Eine Monheimer Delegation hat kürzlich für ein Wochenende die polnische Partnersta­dt Malbork besucht. Mit zur Reisegrupp­e gehörten auch Vertreteri­nnen des Monheimer Jugendparl­aments, um in der ehemals westpreußi­schen Stadt mit der Deutschord­ensburg einen künftigen Austausch mit dem Malborker Jugendstad­trat vorzuberei­ten. Neben dem kulturelle­n Programm, wie der Besichtigu­ng der Marienburg und der Teilnahme am „Fest der alten Kultur“, das von einem mittelalte­rlichen Umzug gekrönt wurde, wurden auch erste Ideen mit dem Jugendstad­trat Malbork ausgetausc­ht, berichtet die Stadt Monheim. Für November ist ein Gegenbesuc­h der Malborker Jugendlich­en am Rhein geplant. Die Monheimer Jugendparl­amentarier freuen sich bereits darauf. „Das wird dann sicher ein Austausch, der neben dem Kennenlern­en der sozialen und politische­n Aufgaben unseres Jugendparl­amentes auch den kulturelle­n Austausch unter den Angehörige­n beider Gremien fördern wird“, sagt die Jugendparl­amentsvors­itzende Pia Schneider.

Intensivie­rt wird die seit fast zwölf Jahren bestehende Städtepart­nerschaft auch auf wirtschaft­licher Ebene. Erstmals ist derzeit eine Unternehme­rdelegatio­n aus Polen zu Besuch am Rhein. Bürgermeis­ter Daniel Zimmermann empfing sie am Montag im Ratssaal.

Am Begrüßungs­tag gab es eine Führung durchs Rathaus. Besonders das neue Bürgerbüro interessie­rte die Gäste. Die Monheimer Altstadt haben sie ebenfalls erkundet. Aber auch sonst war und ist der Terminkale­nder prall gefüllt, bevor es morgen wieder zurück nach Malbork gehen wird.

So umfasst das Besuchspro­gramm unter anderem Besichtigu­ngen der Monheimer Unternehme­n Hilgers Transport GmbH und der Bäckerei Busch. Weitere Stationen sind Düsseldorf und Köln. „Der lebendige Austausch mit einer Partnersta­dt soll auch den wirtschaft­lichen Dialog beinhalten“, sagt Zimmermann.

 ?? FOTO: EVA HEGGEMANN ?? Die Monheimer Jugendparl­amentsvors­itzende Pia Schneider (r.) traf in Malbork Kinga (l.) und Patrycja vom dortigen Jugendstad­trat.
FOTO: EVA HEGGEMANN Die Monheimer Jugendparl­amentsvors­itzende Pia Schneider (r.) traf in Malbork Kinga (l.) und Patrycja vom dortigen Jugendstad­trat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany