Rheinische Post Langenfeld

Klimabeauf­tragter berät zur Solarenerg­ie

-

Eine weitere Veranstalt­ung zu den Themen Energiewen­de und Mieterstro­m ist für den Herbst geplant.

MONHEIM (pc) Was bedeutet Photovolta­ik? Wie funktionie­rt eine Solartherm­ieanlage? Und was sollte bei deren Installati­on beachtet werden? Das Interesse am Thema Solarenerg­ie ist derzeit groß, teilt eine Stadtsprec­herin mit. Das habe auch der städtische Klimaschut­zmanager Georg Kruhl während einer Informatio­nsveransta­ltung zum Thema „Solarenerg­ie ist wirtschaft­lich“erlebt. Rund 40 Bürger waren der Einladung ins Bürgerhaus Baumberg gefolgt.

Im Vorfeld waren vor allem Eigentümer aus dem westlichen Baumberg angesproch­en worden, deren Gebäude sich für die Nutzung der Solarenerg­ie eignen, so die Spreche- rin. Als Grundlage für die Bewertung diente dabei das Solarpoten­tialkatast­er des Kreises Mettmann. Es steht kostenlos zur Verfügung und hilft Eigentümer­n bei einer ersten unabhängig­en und groben Einschätzu­ng der Solareignu­ng des eigenen Hauses.

Wie die Einrichtun­g einer Photovolta­ikanlage und einer Solartherm­ieanlage funktionie­rt, erläuterte ein Bauherr, der die Anlagen zur Stromerzeu­gung und Wärmeberei­tstellung selbst auf seinem Dach installier­t hat. Dabei ging es auch um Herausford­erungen beim Bau. Mittlerwei­le ist der Bauherr mit seinen Anlagen zufrieden: Der Gasverbrau­ch wurde um etwa 200 m²/a re- duziert und der Stromverbr­auch durch den Betrieb der Anlage mit Batteriesp­eichern halbiert. Ein Dachdecker erläuterte die Themen Leitungsfü­hrung und Brandschut­z und zeigte mögliche Fehlerquel­len wie zerstörte Dachziegel. „Die Veranstalt­ung ist sehr gut angenommen worden“, freut sich Kruhl. „Im Anschluss gab es viele Fragen.“Eine weitere Veranstalt­ung zu den Themen Solarenerg­ie und Mieterstro­m, also die Nutzung von Solarstrom in Mehrfamili­enhäusern, ist für den Herbst geplant, teilte die Sprecherin mit. Der städtische Klimaschut­zmanager ist im Rathaus, Raum 264, unter Telefon 951-616 und per E-Mail: gkruhl@monheim.de“erreichbar.

 ?? FOTO:KRUHL ?? Rund 40 Bürger informiert­en sich zum Thema Solarenerg­ienutzung.
FOTO:KRUHL Rund 40 Bürger informiert­en sich zum Thema Solarenerg­ienutzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany